Frentzen: Senna war mein großes Idol

Heinz-Harald Frentzen war bereits ein Fan von Ayrton Senna, bevor dieser den Sprung in die Formel 1 schaffte - Der Brasilianer beeindruckte ihn bereits zu Kart-Zeiten

(Motorsport-Total.com) - Heinz-Harald Frentzen war bereits als Kind ein großer Fan des dreimaligen Weltmeisters Ayrton Senna. Lange bevor der Brasilianer 1988 seinen ersten Titel in der Königsklasse holte, bewunderte Frentzen ihn bereits, als er noch bei der Kart-Weltmeisterschaft an den Start ging. Der Mönchengladbacher erinnert sich zurück, dass Senna unter Kart-Fans damals schon als großes Talent galt.

Titel-Bild zur News: Heinz-Harald Frentzen

Heinz-Harald Frentzen war bereits in jungen Jahren ein Fan von Ayrton Senna Zoom

"Ich bin 1980 zum Kartsport gekommen und damals war Senna im Kartsport schon eine Riesengröße", berichtet Frentzen beim SPONSORs Motorsport Summit im Rahmen der Essen Motor Show und ergänzt: "Ich kann mich erinnern, dass ich 1980 zusammen mit meinem Vater nach Nivelles zur Go-Kart-Weltmeisterschaft gegangen bin und mich an den Zaun gestellt und geschaut habe, wo Ayrton Senna ist." Senna war damals 20 Jahre alt, Zuschauer Frentzen 13.

"Da waren damals Fahrer wie Terry Fullerton oder auch deutsche Fahrer wie van Ommen, die damals mit Senna zusammen fuhren", erinnert sich Frentzen zurück und berichtet: "In den Achtzigerjahren war es schon zu sehen, dass Ayrton Senna da der Star war. Er hatte damals schon so eine Ausstrahlung und da waren viele Leute schon Fans, bevor er überhaupt weitergekommen ist."

In der Formel 1 kreuzten sich die Wege von Frentzen und Senna später nur sehr kurz. Der Deutsche kam 1994 in die Königsklasse, doch bereits beim dritten Saisonrennen in Imola verunglückte Senna tödlich.