Fotostrecke: Die Top 10 Fahrer von Red Bull in der Formel 1

2023 geht Red Bull in seine 18. Saison als Team in der Formel 1: Wer waren die zehn besten Fahrer, die für den Rennstall in der Königsklasse gefahren sind?

(Motorsport-Total.com) - Verglichen mit Ferrari, Williams oder McLaren ist Red Bull in der Formel 1 noch ein recht junges Team. 2005 stiegen die Bullen als Nachfolger von Jaguar in die Königsklasse ein. Das heißt aber auch, dass Red Bull 2023 bereits seine 18. Saison bestreiten wird. Und in diesen 18 Jahren hat sich das Teams aus Milton Keynes bereits zu einem der erfolgreichsten Rennställe gemausert.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen und Sebastian Vettel

Max Verstappen und Sebastian Vettel holten Red Bulls sechs Fahrertitel Zoom

2006 ging mit einem dritten Platz in Monaco los: Damals fuhr David Coulthard als Superman verkleidet zum ersten Podestplatz des Teams. Was damals noch eine Sensation war und entsprechend gefeiert wurde, dürfte nach den jüngsten Ergebnissen heute wohl keine große Euphorie mehr versprühen.

Denn Red Bull feierte 2022 seine beste Saison der Teamgeschichte. Max Verstappen und Sergio Perez siegten zusammen bei 17 von 22 Grands Prix und holten souverän den fünften Konstrukteurstitel der Teamgeschichte.

In Sachen Fahrermeisterschaft hat man sogar noch mehr Titel auf dem Konto: Denn mit der zweiten WM von Max Verstappen in Folge steht Red Bull nun schon bei sechs Fahrertiteln - aufgeteilt auf zwei Piloten.


Fotostrecke: Top 10: Die zehn besten Fahrer von Red Bull in der Formel 1

In unserer Fotostrecke wollen wir uns einmal mit den zehn besten Piloten beschäftigen, die in den bisherigen 17 Jahren für Red Bull gefahren sind. Aufgestellt hat sich die Top 10 quasi von alleine, denn in den ganzen Jahren kamen "nur" zwölf Piloten zum Einsatz - und Vitantonio Liuzzi und Robert Doornbos bringen es gerade einmal auf zusammen sieben Grands Prix.

Nicht enthalten sind die Red-Bull-Piloten, die ausschließlich für Toro Rosso/AlphaTauri gefahren sind, nicht aber in das A-Team befördert wurden. Somit hat etwa Ferrari-Pilot Carlos Sainz keine Chance, in dieser Liste aufzutauchen, genau wie andere Piloten wie der zweimalige Formel-E-Meister Jean-Eric Vergne oder der viermalige ChampCar-Meister Sebastien Bourdais.

Berücksichtigt wurde dabei auch nur die Zeit, die der jeweilige Fahrer bei Red Bull verbracht hat. Wer ist die Nummer 1? Klick dich rein und finde es heraus!