• 22.06.2009 12:13

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

FOTA-Pläne nehmen Formen an

Die Teamvereinigung FOTA trifft sich am Donnerstag, um ihre Pläne für eine Alternativserie voranzutreiben - Ron Dennis im Hintergrund aktiv?

(Motorsport-Total.com) - Wenn die FOTA mit ihrer Ankündigung einer Alternativserie ab 2010 nur mit den Säbeln rasselt, wie FIA-Präsident Max Mosley vermutet, dann rasselt sie zumindest laut. Denn bei einem Meeting am kommenden Donnerstag soll mit der konkreten Planungsphase für die Non-FIA-Meisterschaft begonnen werden.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis und Martin Whitmarsh

Ron Dennis könnte innerhalb der FOTA eine wichtige Rolle einnehmen

Unter dem Arbeitstitel "New Formula" wurden bereits Rennstrecken kontaktiert. Doch es gilt natürlich auch eine administrative Infrastruktur zu schaffen, wofür man sich der Hilfe eines wahren Sportmarketinggiganten bedienen will: Gerüchten zufolge soll die International Management Group (IMG) schon in den Startlöchern stehen. IMG beschäftigt weltweit deutlich mehr als 2.000 Mitarbeiter und gilt als eine der angesehensten Sportmarketingagenturen überhaupt.#w1#

Gemunkelt wird außerdem, dass Ex-McLaren-Teamchef Ron Dennis in die Gründung der FOTA-Rennserie involviert sein könnte. Infolge der Lügenaffäre um die Silberpfeile in Melbourne ist er zwar bei FIA-Grands-Prix kein gern gesehener Gast mehr, doch wo die FIA keinen Einfluss hat, kann er frei und ohne Auflagen agieren. Aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Formel 1 wäre er für die FOTA ein wertvoller Mitstreiter.

Hauptberuflich kann Dennis einer solchen Tätigkeit freilich nicht nachgehen, schließlich ist er gerade damit beschäftigt, bei McLaren Automotive den Sportwagenzweig auszubauen - eine Herzensangelegenheit für den 62-Jährigen. Zumindest die alten Animositäten mit Ferrari wären aber kein Handicap, denn mit FOTA-Präsident Luca di Montezemolo hatte Dennis nie ein Problem. Bei früheren Auseinandersetzungen ging es meist um Jean Todt.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt