powered by Motorsport.com
  • 13.11.2011 17:17

  • von Fabian Hust

Formkurve von Lotus bleibt stabil

Bei Lotus zeigt man sich nach dem Großen Preis von Abu Dhabi zufrieden, denn wieder einmal wurden alle selbstgesteckten Ziele erreicht

(Motorsport-Total.com) - Beide Lotus-Piloten sahen beim Großen Preis von Abu Dhabi die Zielflagge. Heikki Kovalainen hatte im Ziel auf Position 17 eine Runde Rückstand, Teamkollege Jarno Trulli folgte direkt dahinter mit einer weiteren Runde Rückstand auf Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen fuhr ein starkes Rennen und tauchte auch im Mittelfeld auf

"Ich hatte einen weiteren ziemlich guten Start", so Kovalainen. "Von da an war das gesamte Rennen eine ziemlich klare Angelegenheit. Das gesamte Rennen über hatte ich keinerlei Probleme, die Boxenstopps waren gut und die Strategie funktionierte genauso, wie wir dies geplant hatten. Das gesamte Wochenende über war dies für uns also eine weitere starke Veranstaltung."

"Es scheint, als seien wir in den ersten Rennabschnitten, in denen sich das Rennen sortiert, in der Lage, mit den Autos um uns herum mitzuhalten. Das ist natürlich ein Zeichen dafür, welche Fortschritte wir gemacht haben, und das ist auch hier wieder passiert."

"Wenn wir für den letzten Abschnitt des Rennens auf die härteren Reifen gehen, lässt die Geschwindigkeit natürlich ein wenig nach, aber wir konnten erneut bis zum Ende der Druck machen. Senna verlor auf seinem letzten Reifensatz Zeit, und das deutet darauf hin, dass wir in der Lage sind, kommendes Jahr deutlich mehr zu kämpfen."

"Nun haben wir noch ein Rennen übrig, wir werden unseren Fokus also nun auf Brasilien lenken und sicherstellen, dass wir die Saison so stark beenden, wie wir seit Singapur unterwegs sind."

"Aufgrund einer rutschenden Kupplung verlor ich am Start ein paar Plätze", so Trulli. "Aber innerhalb von ein paar Runden war ich an jenen Autos vorbei gekommen, gegen die wir kämpfen mussten. Dann fokussierte ich mich darauf, sicherzustellen, dass ich das Auto bis zum Ende des Rennens bekomme."

"Der zweite Rennabschnitt war ziemlich stark, aber auf dem letzten Abschnitt hatte ich mit den harten Reifen damit zu kämpfen, sie auf Temperatur zu bekommen, also konnte ich nicht mehr wirklich Druck machen."

"Dies war ein etwas hartes Wochenende. Ich kam hier mit etwas Fieber an, und dass ich im dritten Training etwas Zeit verlor, hat mir natürlich auch zugesetzt. Aber nun möchte ich sicherstellen, dass ich in Brasilien ein so gutes Rennen wie möglich habe und dem Team dabei helfen kann, den zehnten Rang zu sichern."

"Dies war für uns ein solides Rennen", so Mike Gascoyne, Technischer Direktor. "Wir sind über die Ziellinie gekommen, ohne den gesamten Nachmittag über irgendwelche Probleme zu haben. Wir entschieden uns für beide Autos für dieselbe Strategie, fuhren die ersten beiden Rennabschnitte auf den weichen Reifen und wechselten am Ende auf die Medium-Reifen. Das funktionierte so, wie wir dies geplant hatten."

"Jarno verlor am Start etwas Zeit, aber mit einem starken mittleren Abschnitt holte er sich einen Teil davon wieder zurück. Er wurde dann jedoch von ein paar blauen Flaggen getroffen, wegen denen er langsamer machen musste. Am Ende des Rennens nahm Heikki erneut die Jagd auf einen der Renault auf, aber er war innerhalb der verbleibenden Runden nicht in der Lage, an ihm vorbei zu kommen."

"Nun machen wir uns auf den Weg zum letzten Rennen der Saison in Brasilien, wo wir uns darauf fokussieren werden, das Nummer-1-Ziel der Saison zu erreichen, welches das Sichern des zehnten Platz ist, um uns selbst die Plattform zu verleihen, die wir benötigen, um für die Zukunft darauf aufzubauen."


Fotos: Lotus, Großer Preis von Abu Dhabi, Sonntag


"Wir verlassen Abu Dhabi mit einen ziemlich guten Gefühl darüber, wie das gesamte Team das Wochenende über gearbeitet hat", so Geschäftsführer Riad Asmat. "Besonders Heikki hat ein weiteres stürmisches Rennen gezeigt und hat sich einen ordentlichen Teil des Nachmittags über unter das Mittelfeld gemischt."

"Wir kommen dem zehnten Platz näher, und während es in Bezug auf die Meisterschaft im Vergleich zum vergangenen Jahr kein Schritt nach vorn ist, ist es im Hinblick auf das langfristige Wachstum wichtig."

"Und wenn wir den Fortschritt, den wir dieses Jahr bei den Boxenstopps, in der Fabrik und bei der Geschwindigkeit im Rennen gemacht haben, in das kommende Jahr mitnehmen, bringen wir uns für die kommende Saison und die Zeit danach selbst an den richtigen Ort."

"Es ist noch ein weiteres Rennen zu fahren, und wir werden sicherstellen, dass wir in Brasilien dieses Leistungsniveau halten, bevor sich das Rennteam in die wohlverdiente Pause begibt."