Formel-3-Euroserie: Briscoe vorzeitig Meister
(Motorsport-Total.com/sid) - Der Australier Ryan Briscoe ist der erste Titelträger der neuen Formel-3-Euroserie. Neun Tage nach seinem 22. Geburtstag gewann er in Hockenheim in einem Opel-Dallara das 18. Saisonrennen und kann bei 110 Punkten in den beiden letzten Läufen am 25./26. Oktober in Magny-Cours/Frankreich nicht mehr eingeholt werden.

©
"Das war eine fantastisches Saison. Danke an mein Team und an Opel für die tolle Unterstützung. Damit habe ich den bedeutendsten Titel in meiner bisherigen Karriere gewonnen", sagte Briscoe, der auch noch als Formel-1-Testfahrer für Toyota arbeitet. Briscoe, der zum fünften Mal in dieser Saison von der Pole Position aus ins Rennen gestartet war, verwies bei seinem achten Saisonsieg Markus Winkelhock (Berglen-Steinach) im Mercedes-Dallara um 4,548 Sekunden auf den zweiten Platz. Dessen österreichischer Teamkollege Christian Klien wurde Dritter.
"Mit dem Titelgewinn setzt sich unsere Erfolgsserie aus der deutschen Formel-3-Meisterschaft fort. Wir sind stolz auf eine kontinuierlich erfolgreiche Nachwuchsförderung", sagte Opel-Sportchef Volker Strycek.

