Formel-1-Wetter Spa: Unberechenbare Ardennen

Regen ist möglich, aber alles andere als sicher: Das Wetter wird beim Belgien-Grand-Prix wie so oft in Spa-Francorchamps ardennentypsich unberechenbar sein

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps ist wegen seiner Wetterkapriolen in der Formel 1 gefürchtet. Im Mittelgebirge der Ardennen kann das Wetter schnell umschlagen und ist oft unberechenbar. Und das ist auch an diesem Wochenende nicht anders. Regen ist während der Sessions der Formel 1 durchaus möglich, allerdings ist es keinesfalls sicher, dass es so kommen muss.

Titel-Bild zur News: Spa

Sonne und Wolken werden auch am Wochenende in Spa zu sehen sein Zoom

Am Freitag zeigt sich der Himmel über der Rennstrecke meist stark bewölkt, allerdings bleibt es tagsüber bei Temperaturen von knapp über 20 Grad Celsius noch trocken. Das ändert sich in der Nacht zum Samstag. Dann ziehen Schauer und lokale Gewitter über die Ardennen, doch wo genau sie sich entladen werden, kann derzeit noch nicht vorhergesagt werden.

Auch am Samstag sind dann einzelne Schauer nicht ausgeschlossen, vor allem am Nachmittag, wenn das Qualifying stattfindet. Ob sie aber die Rennstrecke treffen werden, weiß jetzt noch niemand. Generell setzt sich aber im Vergleich zum Freitag öfter die Sonne durch, dazu wird es mit Werten von rund 25 Grad Celsius etwas wärmer.

Am Renntag zieht sich der Himmel über dem Südosten Belgiens wieder etwas mehr zu, allerdings geht das Schauerrisiko zurück. Stand heute wird das Rennen also bei trockenen Bedingungen über die Bühne gehen. Dazu wird es mit Temperaturen von 23 Grad Celsius geringfügig kühler als am Samstag. Der Wind weht am ganzen Wochenende nur schwach und wird höchstens bei Regen- oder Gewitterschauern auffrischen.