Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Formel-1-Newsticker
Formel-1-Live-Ticker: Renault in Russland mit neuer MGU-K?
Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Auch Honda mit "Ideen" beim Test +++ Wehrlein zeigt Krankenhaus-Fotos +++ Vettel nach Bahrain-Sieg in Osterstimmung +++
Das war es für heute!
Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann für heute auch schon wieder. Das Rennwochenende in Bahrain liegt damit endgültig hinter uns, aber morgen wird in der Wüste ja schon wieder getestet :-) Dann sind wir natürlich mit einem neuen Live-Ticker wieder für Dich da! Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Bis bald!
Honda will Bahrain-Test nutzen
Honda hat für den Test in Bahrain einige "Ideen" - sagt zumindest Motorenchef Yusuke Hasegawa laut 'Autosport' … Der Motor werde allerdings "nicht komplett neu" sein. Auch darüber wurde zuletzt spekuliert. Wir sind mal gespannt, wie viele Runden die McLaren-Piloten morgen und übermorgen überhaupt fahren können. Jede Neuerung bei Honda sollte man erfahrungsgemäß zumindest erst einmal mit sehr skeptischen Augen betrachten …
Was war da denn los?
Kurz vor Ende des Tages noch ein lustiges Fündstück aus der Welt der sozialen Medien. Ob der Twitter-Account von Felipe Nasr gehackt wurde? Oder hatte der Brasilianer womöglich einfach etwas zu viel getrunken? Mittlerweile ist der fragwürdige Kommentar jedenfalls nicht mehr da ... :D
Hamilton: Ferrari bleibt der Favorit
Lewis Hamilton ist nicht wirklich überrascht, dass Sebastian Vettel und Ferrari die Weltmeisterschaft aktuell anführen. "Sie waren von Anfang an das Team, das es zu schlagen gilt", stellt er klar und erklärt: "Für uns ändert sich also nichts." Tatsächlich hatte Hamilton die Scuderia bereits vor der Saison als Favorit ausgemacht, die Italiener schoben diese Rolle aber stets Mercedes zu. Fakt ist jedenfalls, dass es aktuell verdammt eng ist ...
Formel-1-Stars in Indy
Und weil wir ja heute schon mehrfach über Alonso in Indy gesprochen haben ... Hier eine Übersicht der Formel-1-Piloten, die die Reise über den großen Teich gewagt haben :-)
Vettel macht das Rennen
Gleich doppelt Grund zur Freude für Sebastian Vettel übrigens: Nachdem der Deutsche gestern in Bahrain gewinnen konnte, setzte er sich auch heute bei unserer Notenvergabe durch. Herzlichen Glückwunsch!

© LAT
Renault will neue MGU-K testen
Aktuell fahren die Renault-Teams noch mit der MGU-K des Vorjahres. Die neue Einheit ist zwar fünf Kilogramm leichter, allerdings nicht zuverlässig genug. In Bahrain will man nun aber eine überarbeitete Version testen - und diese möglicherweise bereits in Russland einsetzen. Das meldet zumindest 'Autosport'. "Es wäre gut, die komplette Konfiguration für 2017 wieder zusammen zu haben", wird Cyril Abiteboul zitiert.
Umfrage: Volkswagen soll Porsche in die Formel 1 schicken
Wir haben unsere Leser gefragt, welche Volkswagen-Marke sie am liebsten in der Formel 1 sehen würden. Mehr als 6.500 Stimmen wurden abgegeben, und die Mehrheit der Teilnehmer (34,7 Prozent) würde sich einen Formel-1-Eisntieg von Porsche wünschen. Die weiteren "Podestplätze" gehen an Audi (21,7 Prozent) und Lamborghini (20,8 Prozent). Skoda, Bugatti, Volkswagen, SEAT und Bentley scheinen für unsere Leser hingegen nicht so interessant zu sein. Ist aktuell aber ja sowieso alles nur graue Theorie :-)
Wenn sich Alonso verletzt? Button kommt!
Wir bleiben noch einmal bei Fernando Alonso und seiner Teilnehme beim Indy 500. Wir hoffen natürlich alle, dass der Spanier seinen Ausflug nach Indianapolis gut übersteht. Aber was passiert, falls er sich dort doch verletzten sollte? Das Risiko dort ist schließlich nicht zu unterschätzen. "Motorsport ist gefährlich, man kann sich immer verletzten", weiß Eric Boullier und erklärt: "Jenson hat einen Vertrag als dritter Fahrer mit uns." Dementsprechend würde Button im Fall der Fälle für Alonso einspringen und sein Comeback noch ein bisschen ausdehnen.
Mercedes nach Vettel-Sieg unter Druck?
Mercedes befindet sich in der WM aktuell in der Rolle des Verfolgers - eine ungewohnte Position für den Klassenprimus der vergangenen drei Jahre. Niki Lauda erklärt bei 'RTL': "Jetzt steht es 2:1 für Ferrari. Wenn man das mit Mercedes vergleicht, sind sie jetzt ein Rennen vorne. Jetzt wird es für Mercedes wahnsinnig wichtig, das wieder auf 2:2 zu stellen, aber das wird nicht so einfach." Schaffen die Silberpfeile in zwei Wochen in Russland direkt wieder den "Ausgleich"?
Heute vor 23 Jahren ...
... gewann Michael Schumacher den Großer Preis des Pazifiks 1994 in Aida. Pole-Setter Ayrton Senna schied unmittelbar nach dem Start aus. Es war Sennas letztes Rennen vor seinem tödlichen Unfall in Imola. Mehr spannende Statistiken findest Du in unserer Datenbank!

© LAT
Prost: Hoffe, dass Alonso in Indy nicht zu viel riskiert
Ein großes Thema an diesem Wochenende war natürlich Fernando Alonsos Start beim Indy 500. Alain Prost ist sich nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. "Es ist etwas merkwürdig", wundert sich der Franzose, der aber auch nicht über Alonso urteilen möchte. "Ich hoffe einfach, dass er nicht zu viel riskiert. Er hat keine Erfahrungen in den Ovalen und bekommt nur sehr wenig Training", warnt er und setzt auf Alonsos Erfahrung. "Er ist nicht mehr jung und weiß daher, was er zu tun hat", so Prost.
Theoretisch ...
... kann man diese Serie übrigens sogar noch weiter führen :-) 2011 fand nämlich kein Rennen in Bahrain statt und beim Sieg von Fernando Alonso 2010 wurde auf einer anderen Streckenvariante gefahren. 2009 siegte der spätere Weltmeister Jenson Button in der Wüste, und somit ist Felipe Massa 2008(!) der letzte Sieger auf der Grand-Prix-Variante des Bahrain International Circuit, der am Ende des Jahres nicht die WM gewann.
Gutes Omen?
Apropos Vettel: Seit 2012 hat der Sieger des Großen Preises von Bahrain am Ende des jeweiligen Jahres auch immer die Weltmeisterschaft gewonnen! Ein besseres Omen gibt es doch eigentlich gar nicht, oder? ;-)
Bahrain-Sieger und Weltmeister der vergangenen Jahre:
2012: Sebastian Vettel (Red Bull)
2013: Sebastian Vettel (Red Bull)
2014: Lewis Hamilton (Mercedes)
2015: Lewis Hamilton (Mercedes)
2016: Nico Rosberg (Mercedes)
Vettel gut drauf
Mittlerweile gibt es auch das offizielle Video von Sebastian Vettels Gespräch mit Ferrari-Ingenieur Matteo Togninalli kurz bevor es auf das Podium ging. Man kann dem Deutschen die Freude und Erleichterung wirklich ansehen. Ihm scheint sein Job momentan so richtig viel Spaß zu machen :-)
Paffett testet für Williams
Ab morgen wird in Bahrain zwei Tage lang getestet. Williams wird dabei am Mittwoch auf die Dienste von Ersatzpilot Gary Paffett setzen, morgen sind Lance Stroll und Felipe Massa dran. Außerdem wissen wir bereits, dass Oliver Turvey bei McLaren einen Tag bekommen wird und Pierre Gasly bei Red Bull. Noch haben allerdings längst nicht alle Teams ihr Line-up veröffentlicht. Außerdem kann es wie immer zu kurzfristigen Änderungen kommen.

