Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Formel-1-Live-Ticker: Tag 23.452 - Hamilton gratuliert Siegern
Was ihr sonst wahrscheinlich verpasst hättet: Buntes, Unterhaltsames und Informatives aus Twitter und Co. - Vorgezogene Geburtstagstorte für Bianchi
Guten Abend!
Sehr viel kommt aus den sozialen Medien nicht mehr rum, der Großteil des Formel-1-Zirkus hat sich schon auf den Weg gemacht. Und damit verabschieden auch wir uns mit diesen beiden Impressionen von Felipe Massa beziehungsweise Sky-Kommentator Sascha Roos aus dem Ungarn-Wochenende. Christian Nimmervoll hofft, dass es euch Spaß gemacht hat. Morgen Früh lesen wir uns wieder. Bis dann!
Eine offene Frage
Eines konnte uns bisher übrigens noch niemand beantworten: Woher der heiße Sitz kam, über den sich Lewis Hamilton im Rennen mehrmals beklagt hat. Das sei "so ähnlich wie in Kanada", funkte er. Ein Mercedes-Sprecher antwortet darauf scherzhaft: "Ein Mercedes hat eine Sitzkühlung und eine Sitzheizung. Lewis hat nur den falschen Knopf erwischt." Spaß beiseite, uns wird versprochen, dass man die Antwort noch nachliefert, sobald sie bekannt ist.
Der Sonnyboy
Daniel Ricciardo feiert seinen sensationellen Sieg jetzt auch auf Twitter. Bei der Gelegenheit eine nette Anekdote dazu, wie ich den Sonnyboy kennengelernt habe: In Ungarn 2011 lagen am Donnerstag die Akkreditierungen für die Journalisten nicht rechtzeitig bereit, ich hatte aber im Paddock einen Interviewtermin. Dan fuhr damals für HRT. Also habe ich ihm aufs Handy eine SMS geschrieben, dass ich den Termin nicht schaffe. Später traf ich ihn dann und fragte, ob wir das Interview noch machen können. "Ach, du warst das? Ja klar, any time", lautete seine Antwort. Was die HRT-Medienleute mit ihm geplant hatten, war ihm ziemlich egal. Und seither sehe ich ihn eigentlich nur noch lächeln. Ein echter Sonnyboy eben, das wird im Paddock wohl keiner bestreiten.
Fairer Verlierer
Lewis Hamilton gratuliert via Twitter Daniel Ricciardo und Fernando Alonso. Klar, sein einziger Gegner in dieser WM ist Nico Rosberg. Und den hat er hinter sich gelassen. Die Story meines Kollegen Timo Pape über das kontroverse Mercedes-Duell mit ignorierter Stallorder könnt ihr übrigens hier nachlesen.
Happy Birthday!
Am 3. August wird Jules Bianchi 25 Jahre alt, aber da ist man bei Marussia schon im Sommerurlaub. Also gibt's die Torte schon heute. Und die hat er sich auch verdient, denn mit den zwei Punkten aus Monaco hat Bianchi seinem Arbeitgeber wahrscheinlich einen Millionenregen beschert.
Euphorische Magnussen-Fans
Kevin Magnussen hätte in Budapest eine der großen Überraschungen werden können, in den Trainings war er stark unterwegs. Aber dann flog er im Qualifying ab und im Rennen verzockte sich McLaren mit den Intermediates. Am Ende P12. Die Fans lassen sich davon aber nicht irritieren.
So viel wird getwittert
Hier die Twitter-Analyse des heutigen Rennens, mit den Daten einiger TV-Sender und Teams. Man sieht deutlich, dass manche Teams auch in den sozialen Medien beliebter sind als andere.
Packen geht schon los
Im Paddock herrscht übrigens schon hektischer Betrieb. Zwar sind die meisten Interviews schon beendet, aber die Teams packen ihren Kram schnellstmöglich zusammen, um noch gleich morgen in den Urlaub gehen zu können. Die Paddock-Burgen sind binnen weniger Stunden komplett abgebaut.
Abschied bei McLaren
McLaren-Sportdirektor Sam Michael verabschiedet mit einem Flügelteil als Geschenk einen langjährigen Mechaniker des Teams. Da ist der "Urlaub" also ein bisschen länger als vier Wochen...
Jubel bei Red Bull
Chefmechaniker Kenny Handkammer und der Rest des Red-Bull-Teams freuen sich riesig über den zweiten Saisonsieg, wieder durch Daniel Ricciardo. So kann man jetzt guter Laune in die vierwöchige Sommerpause gehen.

