powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Behörden klären "Schumi"-Gerüchte auf

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mallorca erwartet Michael Schumacher +++ Villeneuve gegen Leclerc-Aufstieg +++ Carlos Sainz wechselt zu McLaren +++

17:36 Uhr

Schluss für heute

Das soll es auch für heute mit unserem Ticker gewesen sein. Morgen sind wir an dieser Stelle wieder für dich da. Dann begrüßt dich an dieser Stelle noch einmal Norman Fischer, bevor der Ticker noch einmal eine letzte Sommerpause macht. Bis dahin wünsche ich einen schönen Feierabend verabschiede mich zu den letzten Sonnenstrahlen. Bis morgen!


17:24 Uhr

Coulthard: Vettel vs. Hamilton einer der besten Kämpfe aller Zeiten?

Lewis Hamilton und Sebastian Vettel schenken sich in der Formel-1-Saison 2018 nichts. Mehrfach wechselte die WM-Führung zwischen den beiden hin und her. Ex-Pilot David Coulthard ist begeistert, wie er im Interview mit 'Sport Bild' zugibt: "Wir haben in dieser Saison einen der besten Titelkämpfe seit Langem, wahrscheinlich einen der besten aller Zeiten", sagt er und ist überzeugt: "Der Kampf wird in die Geschichte eingehen."

Wer am Ende vorne sein wird? Zukunftsmusik.

Lewis Hamilton Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) und Sebastian Vettel (Ferrari) ~

16:59 Uhr

Wolffs schlimmster Job

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff spricht über den schlimmsten Job, den er jemals machen musste. Er erinnert sich: "Vor Weihnachten musste ich in einer der betriebsamsten Gegenden einer österreichischen Stadt ein goldenes Cape tragen, mein Gesicht Gold färben und Flugblätter für den örtlichen Elektroladen verteilen."

"Das war so peinlich, weil mich die Leute erkannt haben", so der Österreicher. "Ich erinnere mich daran, wie schlimm es war, aber ich habe es überstanden, weil ich das Geld wirklich gebraucht habe." Denn der Mercedes-Boss versuchte sich einst selbst als Rennfahrer und hatte jeden Schilling nötig.

Mittlerweile dürfte Geldknappheit jedoch kein Thema mehr bei ihm sein ...

Toto Wolff  ~Toto Wolff ~

16:35 Uhr

Sainz und sein Idol

2006 traf der junge Carlos Sainz sein Idol Fernando Alonso. Jetzt übernimmt er dessen Platz. Ich denke nicht, dass er sich das damals erträumt hätte.

Derweil schickt Renault-Boss Cyril Abiteboul ein paar Worte zu seinem scheidenden Piloten: "Trotz einer unüblichen Situation hat Carlos dank unermüdlicher Arbeit und seines natürlichen Talentes enorm zu den Fortschritten des Teams beigetragen, seit er im vergangenen Jahr zu uns kam. Ich wünsche ihm mit dem nun feststehenden Wechsel zu McLaren für 2019 und darüber hinaus alles Gute. Jetzt freuen wir uns zusammen auf die zweite Saisonhälfte."


16:09 Uhr

Das ist Carlos Sainz!

Der neue McLaren-Pilot stellt sich kurz vor und erklärt, was er am liebsten isst und welches seine Lieblingstadt ist.


15:40 Uhr

Die Auswirkungen auf den Transfermarkt

Sainz wechselt also zu McLaren und nicht zu Red Bull! Damit fehlt den Bullen weiter ein Nachfolger für Daniel Ricciardo. Eigentlich muss es ja jetzt fast Pierre Gasly werden - eine andere Möglichkeit hat Red Bull zumindest intern nicht. Dann muss man aber wieder einen Piloten für Toro Rosso finden ...

Und bei McLaren ist die Frage nach dem zweiten offenen Cockpit noch präsent. Wirds Vandoorne? Oder Lando Norris? Oder jemand ganz anderes? Behalte den Überblick mit unserer Fotostrecke.


Fotostrecke: Fahrer und Teams der Formel 1 2019


15:07 Uhr

Schumacher: Wurde die Bürgermeisterin falsch zitiert?

In die Sainz-Angelegenheit muss ich noch einmal mit der Personalie Michael Schumacher reingrätschen. Heute Morgen hatte es Verwirrung gegeben, weil Bürgermeisterin Katia Rouarch den siebenmaligen Weltmeister in Andratx auf Mallorca willkommen geheißen hat. Jetzt stellt die Stadtverwaltung ihre Aussagen klar:

Die in der Schweizer Zeitung "Illustré" wiedergegebenen Worte seien "nicht korrekt", wie es heißt. "Wahrscheinlich sind sie ein Ergebnis von Fehlinterpretation oder Missverständnis - vermutlich beim Übersetzen."

Die Bürgermeisterin habe lediglich bestätigt, dass sie wisse, dass die Familie Schumacher vor kurzem ein Anwesen gekauft hatte. Informationen über eine mögliche Verlegung habe sie nicht nach außen getragen. "Sie besitzt auch keine Informationen darüber", heißt es in dem Statement.

Sie habe gesagt, dass lokale Sicherheitsdienste über die Ankunft informiert seien, SOLLTE sich die Familie entscheiden umzuziehen. Dann wäre die Familia auch in Andratx willkommen.

Somit hätten wir das Thema auch abgeschlossen. Wir entschuldigen uns noch einmal dafür, dass auch wir die Fehlinterpretation der Bürgermeisterin so weitergetragen haben.


14:52 Uhr

Sainz und der Kindheitstraum

Für Sainz erfüllt sich laut eigener Aussage "ein Kindheitstraum", wie er meint: "Ich bin scho n ein McLaren-Fan, solange ich denken kann. Es ist ein großart Name mit einem unglaublichen Erbe, und die Liste der Fahrer, die für McLaren gefahren sind, umfasst die großen Helden der Formel 1."

"Fernando ist natürlich einer von ihnen, von daher ist das für mich ganz besonders, dass ich seinen Platz als Teil einer nächsten Generation an spanischen Fahrern am Steuer eines McLaren einnehme."


14:25 Uhr

Sainz wechselt zu McLaren!

Da ist die Bestätigung! Carlos Sainz wird 2019 für McLaren antreten! Mehr dazu findest du in unseren News.

Fernando Alonso Carlos Sainz McLaren McLaren F1 Team F1 ~Fernando Alonso (McLaren) und Carlos Sainz (Renault) ~

13:57 Uhr

Schafft McLaren bald Klarheit?

Laut unseren Informationen steht McLaren bald vor der Bekanntgabe seiner Fahrer. Das kann ja dann fast nur Sainz sein, wie vermutet wird. Wir halten dich auf dem Laufenden!


13:34 Uhr

Unseren täglichen Lewis gib uns heute

Und da ist er ;) Er hat "Summer Vibes". Das lassen wir mal so stehen.


12:50 Uhr

Ocon: Mercedes-Cockpit nur eine Frage der Zeit

Esteban Ocon sagt, dass seine Zukunft in der Formel 1 bei Mercedes liegt und dass ein Cockpit bei den Silberpfeilen nur eine Frage der Zeit sei. "Aktuell ist das nicht der Plan", sat er über einen Aufstieg. "Ich denke, dass sie mir mehr Erfahrung verschaffen wollen, bevor sie mich in das Auto setzen", sagt der Force-India-Pilot zu 'Motorsport-Total.com'. "Das weiß ich bereits. Ich habe Ziele, die ich respektieren muss."

Zunächst einmal muss er aber für 2019 ein Cockpit finden. Nach der Übernahme Force Indias durch ein Konsortium rund um Lawrence Stroll geht ein Cockpit wohl an dessen Sohn Lance, während sich sein aktueller Teamkollege Sergio Perez ebenfalls Hoffnung auf einen Platz im Team machen kann. Für Ocon ist alles offen.


12:18 Uhr

Sieht nicht nach Urlaub aus

Während einige am Strand liegen, stresst sich Brendon Hartley in seiner Auszeit so richtig. Mit Kumpel Mark Webber betätigt sich der Neuseeländer äußerst sportlich ...


11:46 Uhr

Schumacher doch nicht nach Mallorca?

Wenn es um Michael Schumacher geht, spielen die Zeitungen verrückt. Laut Managerin Sabine Kehm wird der Rekordweltmeister mit seiner Familie doch nicht seinen Wohnort wechseln: "Die Familie Schumacher plant nicht nach Mallorca umzuziehen", sagt sie gegenüber 'Bild'. Zwar habe die Familie das Anwesen auf Mallorca gekauft, das soll aber eher als Urlaubsdomizil gelten.

Die Bürgermeisterin soll laut einer Schweizer Zeitung einen Umzug bestätigt haben. Jetzt heißt es laut einem Sprecher aber: "Katia Rouarch hat dieses Zitat in der Form nie gegeben."


11:29 Uhr

Villeneuve: Leclerc-Aufstieg kann nur schiefgehen

Bleibt Kimi Räikkönen bei Ferrari oder nicht? Diese Frage stellt sich die Formel-1-Welt derzeit. Sollte der Finne gehen, dann gilt Sauber-Pilot Charles Leclerc als logischer Nachfolger. Doch geht es nach Jacques Villeneuve, sollte der "Iceman" unbedingt bleiben. "Das ganze Team funktioniert gut zusammen", sagt er im Podcast 'Beyond the Grid'.

Wenn man nun Leclerc neben Vettel setzen würde, könne das für Ferrari nur schiefgehen. "Was wird er tun? Er wird versuchen, ihn lebendig zu verspeisen. Entweder wird er den Youngster zerstören, oder es wird für das Team in Tränen enden. Das ist nicht konstruktiv", so der Kanadier.

Er würde dem Monegassen noch ein weiteres Lehrjahr geben: "Ferrari ist kein Team, das Fahrer vorbereitet. Dafür hat man Juniorteams", sagt er.

Charles Leclerc Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1Sauber Alfa Romeo Sauber F1 Team F1 ~Charles Leclerc (Sauber) und Sebastian Vettel (Ferrari) ~

11:03 Uhr

Die ganz entscheidenden Fragen!

Welche Position hättest du als Fußballer? Und welche Einlaufmusik würdest du wählen, wenn du ein Boxer wärst? Diese und andere ungewöhnliche Fragen beantworten die beiden Renault-Piloten Carlos Sainz und Nico Hülkenberg. Man merkt: Es ist Sommerpause ;)

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!