Formel-1-Getriebe 2021: Vier Bieter kämpfen um den Auftrag

Ab der Formel-1-Saison 2021 soll ein Einheitsgetriebe in der Königsklasse zum Einsatz kommen - Vier Unternehmen haben Gebote für den Auftrag abgegeben

(Motorsport-Total.com) - Vier Unternehmen haben innerhalb der gesetzten Frist Gebote für den Auftrag der Produktion eines Einheitsgetriebe für die Formel 1 abgegeben. In den Formel-1-Saisons 2021 bis 2024 soll die Einheitskomponente zum Einsatz kommen. Bis zur verlängerten Frist am 19. März hatten Unternehmen Zeit, ein Angebot für ihr Produkt abzugeben. Xtrac ist der einzige bekannte der vier Bieter.

Titel-Bild zur News: Lando Norris

Ab der Saison 2021 bekommt die Formel 1 ein Einheitsgetriebe Zoom

Außerdem scheinen auch McLaren und Williams zu den interessierten Unternehmen zu gehören. Beide haben einen separaten Entwicklungsbereich und haben bereits Erfahrungen mit Auktionen in der Formel 1 und Formel E gemacht. Außerdem hätten beide Unternehmen die nötigen Kapazitäten, um die Einheitsgetriebe zu entwickeln und produzieren.

Sowohl McLaren als auch Williams haben auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com' eine Stellungnahme abgelehnt. Der Automobil-Weltverband (FIA) wolle den Sieger der Auktion erst bekanntgeben, wenn klar bewiesen werden kann, dass die Teams mit dem Getriebe in den vier Jahren Geld sparen können. Deshalb wird die Bekanntgabe zwischen dem 15. und 30. April erwartet.