• 07.11.2018 16:23

  • von Dieter Rencken & Dominik Sharaf

Force India verspricht: Auch mit viel Geld noch so sparsam wie gewohnt

Teamchef Szafnauer will sich nicht dazu verleiten lassen, das Geld von Lawrence Stroll sinnlos zu verpulvern - Dennoch sollen mehr Leute eingestellt werden

(Motorsport-Total.com) - Die Force-India-Mannschaft will die Millionen, die das Investorenkonsortium um Lawrence Stroll verspricht, nicht sinnlos verpulvern. Teamchef Otmar Szafnauer verspricht, auch in Zukunft so bescheiden zu wirtschaften wie aktuell und die kosteneffizienteste Truppe der Formel 1 zu bleiben. "Die Effizienz, die uns jetzt auszeichnet, müssen wir auch dann noch an den Tag legen, wenn wir mehr Geld zur Verfügung haben. Nur so können wir die gleichen Ergebnisse erzielen", meint er.

Titel-Bild zur News: Esteban Ocon

Force India will auch mit mehr Geld nicht zum Krösus werden Zoom

Dass die Pinken anfangen, auf dem kleinen und im technischen Bereich stark umkämpften Motorsport-Personalmarkt zu wildern, ist nicht zu befürchten. "Wir werden es nicht übertreiben, sondern langsam und organisch wachsen", sagt Szafnauer mit Blick auf mögliche personelle Verstärkungen.

Er schließt es aber nicht aus, schon in Kürze neue Leute einzustellen und den derzeit 405-köpfigen Mitarbeiterstab zu erweitern. An den Plänen für das 2019er-Auto hält Force India aber fest. "Es ist alles beim Alten", betont Szafnauer und erinnert daran, dass Stroll und Co. erst seit Kurzem in Pläne und Abläufe eingebunden sind: "Innerhalb von sechs Wochen lässt sich nicht so viel bewegen."

"Aber Anfang nächsten Jahres werden sich die Unterschiede bemerkbar machen", so der Teamchef. Dann nämlich, wenn Force India in der Lage ist, schon zu den Wintertestfahrten erste Updates mitzubringen, weil Geld für deren Produktion vorhanden ist - und es nicht nötig ist, bis Mai zu warten.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!