Force-India-Traum geplatzt
Adrian Sutil schlug Giancarlo Fisichella im Qualifying von Hockenheim - doch beide Force-India-Boliden stehen wieder in der letzten Startreihe
(Motorsport-Total.com) - Die Verbesserungen am Force India-Ferrari VJM01, die in Silverstone und in Hockenheim kamen, haben durchaus gegriffen - aber nicht weit genug. Auch den Deutschland-Grand-Prix beginnen die Force-India-Piloten aus der letzten Startreihe. Immerhin konnte sich Adrian Sutil bei seinem Heimrennen als 19. knapp gegen Giancarlo Fisichella durchsetzen.

© xpb.cc
Adrian Sutil nur Vorletzter, aber immerhin vor dem Teamkollegen
"Ich bin enttäuscht vom Qualifying, denn wir hätten etwas besser abschneiden können", so Sutil. "Mein zweiter Versuch begann gut, das Auto war gut ausbalanciert und ich fühlte mich wohl. Doch in der letzten Kurve kam ich etwas weit raus und verlor ein paar Zehntel. Der letzte Versuch war dann nicht so gut, denn die Balance änderte sich etwas. Ich habe mich dennoch etwas verbessert, aber nicht genug. Das ist schade, aber unter Rennbedingungen schauen wir etwas stärker aus."#w1#
Auch bei Fisichella funktionierte es im Qualifying nicht wie gewollt. "Wir haben drei Versuche gemacht, in meiner schnellsten Runde geriet ich in Verkehr und konnte nicht die Zeit fahren, die möglich gewesen wäre", so der Römer. "Ich bin daher sehr enttäuscht. Wir wissen natürlich nicht, was im Rennen passieren wird, aber es gibt ein paar Überholmöglichkeiten auf dieser Strecke. Also werden wir versuchen, ein paar Plätze gutzumachen."
"Giancarlo hatte schon den ganzen Tag Probleme mit der Balance, und der Wind im Qualifying hat sein Auto noch mehr durcheinander gebracht. Adrian hatte auch diese Probleme und wurde in einer seiner schnelleren Runden von der Strecke getragen", so der Cheftechnologe Mike Gascoyne. "Wir hatten erwartet, näher an der Gruppe vor uns zu sein. Aber wir wissen, dass wir im Vergleich zu den anderen im Rennen stärker sein werden."
Auch Teambesitzer Vijay Mallya hakte das Qualifying in Hockenheim schnell ab. "Wir haben in der gesamten Saison noch nie eine gute Pace im Qualifying gezeigt", erklärte er. "Aber wir haben immer eine gute Pace im Rennen gezeigt. Ich freue mich daher auf die Vorstellung von morgen."

