powered by Motorsport.com
  • 29.07.2012 17:58

  • von Fabian Hust

Force India: Knapp an den Punkten vorbei

Sowohl Nico Hülkenberg als auch Teamkollege Paul di Resta verpassten beim Großen Preis von Ungarn nur knapp Punkte

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg und Paul di Resta reisen mit leeren Händen vom Hungaroring ab. Die beiden scheiterten auf den Positionen elf und zwölf knapp an den Top 10 und nehmen so keine Punkte mit. Dabei waren die Autos durchaus schnell genug, doch beide Piloten kamen einfach nicht weiter nach vorn.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Hülkenberg und Teamkollege di Resta konnten in Ungarn nicht punkten

"Um ehrlich zu sein, das war ein schwieriges Rennen", so Hülkenberg. "Heute Nachmittag hatte ich jede Menge mit der Balance zu kämpfen, wir hatten einfach nicht ausreichend Geschwindigkeit. Die Abnutzung der Hinterreifen war so hoch, und es war gegen Ende des Rennens nicht einfach."

"Wenn man alle Dinge berücksichtigt, so denke ich, dass die elfte Position das maximal Mögliche war, denn wir leisteten uns keinerlei Fehler und die Zwei-Boxenstopp-Strategie war definitiv die richtige Entscheidung. Wir waren nicht allzu weit von den Punkten entfernt, aber wir müssen nun abreisen und analysieren, was passiert ist, sodass wir uns rechtzeitig für das kommende Rennen verbessern können."

"Ich glaube nicht, dass die zwölfte Position ein faires Spiegelbild der Geschwindigkeit ist, über welche das Auto heute verfügt hat", so di Resta. "Mein Rennen wurde durch den schwachen Start beeinträchtigt, und ich verlor ein paar Positionen, als ich in Kurve eins ging. Ich hatte dasselbe Problem wie vergangene Woche in Deutschland, wir müssen aus diesem Grund verstehen, wie wir uns verbessern können, denn so kostet uns das auf der Strecke Positionen."

"Die ersten paar Runden waren ziemlich hart, aber das Auto war ab der vierten Runde wieder in Ordnung und so konnte ich damit kämpfen. Unglücklicherweise war es unmöglich, die Geschwindigkeit des Autos maximal zu nutzen, da es keine Möglichkeit zum Überholen gab. Und als die Boxenstopps erst einmal erledigt waren, ging es nur noch darum, das Auto ins Ziel zu bekommen."


Fotos: Force India, Großer Preis von Ungarn, Sonntag


"Wir haben an diesem Wochenende hin und wieder unsere Geschwindigkeit gezeigt", so Teamchef Vijay Mallya. "Aber schlussendlich waren wir nicht konstant genug, um unser Ziel zu erreichen und in den Punkten ins Ziel zu kommen. Wir qualifizierten uns nicht gut genug, und dies hat uns heute Nachmittag zugesetzt, da es nur wenige Möglichkeiten gab, auf der Strecke nach vorne zu kommen, wo das Überholen so schwierig ist."

"Es gab keinen Raum, sich in Bezug auf die Strategie zu verbessern, und unsere Herangehensweise mit zwei Stopps war definitiv die richtige Entscheidung, berücksichtigt man die Autos, gegen welche wir fuhren."

"Wir werden von den vergangenen paar Tagen die positive Dinge mitnehmen und versuchen zu verstehen, wo wir mehr Leistung finden können, sodass wir nach der Sommerpause stärker zurückkehren können."