Force India gruselt's im Training nicht: Mehr Süßes als Saures

Force India legte auf dem Circuit of the Americas in Austin einen guten Einstand hin und kam ohne Probleme durch das geplante Programm

(Motorsport-Total.com) - Schrecklich oder schauderhaft war das Halloween-Training für Force India in Austin nicht. Nico Hülkenberg (10./+1,715 Sekunden) und Sergio Perez (14./2,038) kamen ohne Probleme durch den Tag und konnten dem Team einen angenehmen Freitag bescheren. Dementsprechend glücklich reisen die Fahrer vom Circuit of the Americas ins Hotel.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg lieferte im Training von Austin eine saubere Vorstellung ab Zoom

"Ich denke, wir können mit unserem Freitag recht zufrieden sein", resümiert Nico Hülkenberg den Tag. "Wir haben unsere geplante Arbeit geschafft, und es macht immer viel Spaß, auf einer Strecke wie dieser zu fahren. Zwischen Morgen und Nachmittag haben sich die Bedingungen enorm verändert: Es war viel heißer und es gab einen sehr starken Wind, der es zu einer Herausforderung gemacht hat."

"Alles in allem war es ein guter Tag", sagt der Emmericher weiter. "Wir werden noch das übliche Feintuning machen müssen und uns die Reifendaten anschauen, um zu sehen, wie die Mischungen arbeiten. Aber das ist alles Standardzeug an einem problemfreien Freitag. Heute ist Halloween, hoffentlich werden wir morgen im Qualifying mehr Süßes als Saures bekommen."

Auch Teamkollege Sergio Perez schließt sich den Worten an: "Es war definitiv kein schlechter Start ins Wochenende. Wir hatten ein paar Upgrades am Auto und wollten so viel wie möglich fahren, um ihre Effektivität zu bewerten. Zwischen den beiden Sessions konnten wir bei der Balance gut vorankommen, und ich fühle mich recht positiv für den Rest des Wochenendes."

"Heute Abend gibt es noch ein paar Dinge, auf die wir schauen müssen, um für morgen noch ein wenig Performance herauszuquetschen. Ich bin ziemlich optimistisch, auch wenn die Zeiten heute nicht unser Leistungsniveau wiederspiegeln. Doch Punkte werden erst am Sonntag vergeben, und darauf liegt mein Fokus", so der Mexikaner abschließend.

Teamchef Vijay Mallya ergänzt: "Wir hatten einen sehr arbeitsreichen Tag, haben Upgrades getestet und viele Daten gesammelt. Das ist ziemlich wichtig, da eine Menge davon direkt in unsere Designs für die kommende Saison fließt. Im zweiten Training haben wir eine ziemlich gute Balance mit unserem Auto gefunden und konnten den Fokus auf die Longruns setzen. Es war ein guter Freitag, und wir freuen uns auf morgen."