• 26.07.2005 10:14

  • von Franziska Beetz

Fittipaldi: "Werde Rekord nur noch kurz innehalten"

Emerson Fittipaldi hält seit über 30 Jahren den Rekord als jüngster Weltmeister der Formel 1 - wird Fernando Alonso ihn bald ablösen?

(Motorsport-Total.com) - Als Emerson Fittipaldi im Jahr 1972 den WM-Titel holte, war er mit nur 25 Jahren der jüngste Pilot, dem dies während der langen Geschichte der Formel 1 bis dato gelang. Bis heute hält der Brasilianer diesen Rekord inne. Aber die laufende Saison wird dies ändern, wie Fittipaldi annimmt: "Ich werde meinen Rekord nur noch für kurze Zeit innehalten."

Titel-Bild zur News: Emerson Fittipaldi

Für Emerson Fittipaldi steht Alonso schon als Weltmeister der Saison 2005 fest

"Wenn Fernando (Alonso; Anm. d. Red.) gewinnt, wird er den Rekord von mir übernehmen. Er erfüllt seine Aufgabe ausgezeichnet, er begeht keine Fehler und wenn er mich übertrumpft, ist das eine großartige Leistung. Ich hoffe, Spanien ist stolz auf Fernando", erklärte der heute 58-Jährige gegenüber dem Radiosender 'El Tirachinas'.#w1#

Am vergangenen Wochenende ist Alonso erneut der große Wurf gelungen. Zum sechsten Mal in diesem Jahr stand der Spanier, der in Kürze seinen 24. Geburtstag feiern wird, ganz oben auf dem Siegerpodest. Geholfen hat dabei sicherlich auch der Ausfall von Räikkönen auf Grund eines Hydraulikdefektes. "Nach seinem Erfolg in Deutschland ist es unmöglich, dass er die Weltmeisterschaft noch verliert. Auch wenn Räikkönen aufholt, hat er von den Punkten her einen gewaltigen Vorsprung", so Fittipaldi.

"Meine Berechnungen sagen mir, dass es genügen würde, wenn er von nun an nur noch Dritter oder Vierter werden würde. Sicherlich wird er der Weltmeister werden", ergänzte der Brasilianer. Alonso führt nach dem vergangenen Wochenende die Weltmeisterschaft mit immerhin 87 Punkten an. Von seinem Verfolger Räikkönen trennen ihn damit ganze 36 Zähler. Bei nur noch sieben verbleibenden Grands Prix dürfte es für Räikkönen schwer werden, ihn noch einzuholen.

Was aber macht Alonso zum potentiellen Champion? "Er hat seinen eigenen Stil", meint Fittipaldi. "Es ist schwer zu sagen, ob dieser dem meinen ähnelt oder nicht, auch wenn es wahr ist, dass wir beide mit dem Druck gut umgehen können. Alonso hat mich da sehr beeindruckt. Ich glaube, dass er ein Pilot ist, der unter großer Anspannung alles geben und die besten Resultate einfahren kann. Er ist bereits sehr reif und er ist ein Naturtalent."

"Im Moment sind Räikkönen und er die jüngsten und schnellsten auf der Strecke. Sie könnten die Zukunft sein", erörtert der 58-Jährige den Stand der Dinge. "Schumacher hingegen ist einfach nur Schumacher", sagt Fittipaldi. Aber für Prognosen darüber, ob Fernando Alonso Schumachers Status je erreichen wird, sei es noch zu früh: "Klar ist, dass er die gleichen Erfolge erreichen kann. Ich weiß nicht, ob Schumacher noch einmal den Titel erlangen wird. Ich denke, dass das stark von der Motivation abhängen wird."