• 03.11.2008 11:38

  • von Roman Wittemeier

Fittipaldi: "A1GP-Auto ist der beste Formel-1-Wagen"

Ex-Formel-1-Weltmeister Emerson Fittipaldi über die Piloten der neuen Generation und die Entwicklung der Hightech-Autos

(Motorsport-Total.com) - Emerson Fittipaldi dürfte an diesem Montag eher trauriger Stimmung sein. Nur zu gern hätte der frühere Formel-1-Weltmeister seinen Landsmann Felipe Massa als Champion gesehen - doch es kam bekanntlich anders. Abseits vom harten Titelduell der vergangenen Wochen beobachtete der Brasilianer die Szene mit großem Interesse, denn die geplanten Sparmaßnahmen der Königsklasse machen ihm Sorgen. Die Formel 1 laufe Gefahr, ihren Status als höchste Motorsport-Klasse aufs Spiel zu setzen, sagte der Weltmeister von 1972 und 1974.

Titel-Bild zur News: Emerson Fittipaldi

Emerson Fittipaldi hat seinem Landsmann Felipe Massa die Daumen gedrückt

"Das klingt vielleicht lustig, aber für mich sind die A1GP-Autos die besten aktuellen Formel-1-Wagen", erklärte Fittipaldi, der in der A1GP-Serie als Seatholder der brasilianischen Mannschaft auftritt. "Der Motor ist genauso stark, es gibt keine Elektronik, der Fahrer muss alles kontrollieren und Schneid beweisen. Das Auto ist sehr schwierig zu fahren, sehr schnell und gleichzeitig auch sehr fortschrittlich. Grand-Prix-Sport wird immer Grand-Prix-Sport bleiben, aber das zukünftige Auto sollte so sein wie jenes in der A1GP."#w1#

Die Formel 1 habe sich nicht nur im technischen Bereich rasant weiterentwickelt, beschrieb Fittipaldi im Gespräch mit der britischen Zeitung 'The Observer'. Die neue Generation von Piloten habe einen anderen Bezug zum gesamten Sport. "Es gab zu unserer Zeit allein wegen des Risikos viel mehr Kameradschaft. Viele wurden damals bei Unfällen getötet. Es gab mehr Respekt zwischen den Piloten. Jetzt ist das anders. Das darf man aber nicht den Fahrern ankreiden. Sie kennen es ja gar nicht anders und haben einen ganz anderen Hintergrund."