Fisichella: Alonso verdankt WM-Führung auch mir
(Motorsport-Total.com) - Beim Saisonauftakt 2005 in Melbourne hatte Giancarlo Fisichella noch gewinnen können, danach stand der Römer jedoch deutlich im Schatten seines Teamkollegen Fernando Alonso. Während Fisichella mit 41 WM-Punkten auf dem sechsten Platz der Fahrerwertung liegt, rangiert der Spanier mit 103 Punkten an der Spitze und könnte sich schon beim kommenden Rennen in Spa vorzeitig den Titel sichern.

©
Nach Ansicht von Giancarlo Fisichella hat Alonso die komfortable Führung ein stückweit auch ihm zu verdanken, weil bei ihm viel am Auto kaputt gegangen sei und er so ungefährdet auf das Podium fahren konnte: "Das Ergebnis ist, dass Alonso die Meisterschaft anführt, das hat er auch ein wenig mir zu verdanken", so der Römer gegenüber der 'Gazzetta dello Sport'.
In den verbleibenden Rennen möchte der 32-Jährige regelmäßiger auf das Podium fahren, wie ihm das zuletzt mit den dritten Rang in Monza geglückt war: "Der Konstrukteurstitel ist noch nicht entschieden, und das Team braucht meine Punkte. Hinzu kommt, dass Renault mit Beginn des Brasilien-Grand-Prix' wichtige Entwicklungen in Bezug auf den Motor und die Aerodynamik angekündigt hat. Ich bin zuversichtlich, ihr werdet sehen."

