powered by Motorsport.com

FIA unterstützt Änderung des Formel-1-Logos

Trotz Kritik an an einem neuen Logo für die Formel 1 vertraut FIA-Präsident Jean Todt der innovativen Richtung von Rechteinhaber Chase Carey

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Finale der Formel-1-Saison 2017 ist es soweit: Auf dem Podium in Abu Dhabi soll das neue Logo der Königsklasse enthüllt werden. Ein Umstand, der bei vielen Fans bereits auf Kritik gestoßen ist. Aber die neuen Rechteinhaber der Serie haben ihr Vorhaben abgesichert. Mit Unterstützung der FIA steht dem Fahnenwechsel nichts mehr im Wege. "Ich denke, wir sollten das unterstützen, wenn ihre Studien gezeigt haben, dass es im Interesse der Entwicklung der Formel 1 ist", sagt FIA-Präsident Jean Todt.

Titel-Bild zur News: Jean Todt, Chase Carey

Jean Todt (links) ist Fan des frischen Winds in der Formel 1 Zoom

"Es haben sehr talentierte professionelle Geschäftsleute daran gearbeitet und Chase Carey hat sein Gespür schon als Vorsitzender bei Fox unter Beweis gestellt", erklärt er. "Er hat fähige Leute um sich und ich vertraue ihrem Urteilsvermögen."

Nach der Übernahme der Aufgaben, die Bernie Ecclestone in der Vergangenheit allein gestemmt hat, wurden Liberty Medias Änderungs-Ansetzung zunächst mit Spannung und Begeisterung aufgenommen. Je konkreter es um die Umsetzung geht, desto mehr Kritik häuft sich aber auch. Themen wie das Motoren-Reglement oder die Kosteneinsparungen führen auch bei den Teams zu ersten Widerständen.

Bei der FIA ist man allerdings nach wie vor zufrieden mit der Entwicklung. "Liberty Media ist eine starke Gruppe und Chase Carey ein fähiger Geschäftsführer", so Todt. "Seine Herangehensweise ist anders, aber ich habe das Gefühl, dass es gut funktioniert. Ich finde, wir sollten uns darüber freuen, dass die Formel 1 in guten Händen ist. Ich denke, dass der Sport global gut dasteht. Dennoch müssen noch viele Probleme angegangen werden."