• 19.08.2003 13:58

  • von Fabian Hust

FIA plant neuen "Gesundheitstest"

(Motorsport-Total.com) - Ob Formel-1-Piloten nach einem Unfall wieder ins Auto steigen dürfen, will der Automobilweltverband FIA in Zukunft mithilfe eines neuen Tests feststellen. Dazu entwickelt das Team um Rennarzt Prof. Dr. Sid Watkins einen "Psychomotorik"-Test: "Ein Fahrer absolviert zu Saisonbeginn eine Testreihe als sein eigener Maßstab. Nach einem Unfall muss er erneut antreten. Erreicht er die eigenen Ergebnisse nicht, so muss er pausieren", erklärt Watkins der 'msa'.

Besonders die Reaktionsfähigkeit dürfte dabei auf dem Prüfstand stehen. Seitdem in den Autos gepolsterte Cockpitumrandungen zu finden sind, ist die Anzahl der Folgeschäden durch einen Crash rapide zurückgegangen: "Wir hatten seit Einführung dieser Cockpit-Ausrüstung zwanzig böse Unfälle. Aber nur zwei Mal kam es zu leichten Gedächtnisverlusten: Bei Fisichella in Frankreich 2002 und bei Button in dieser Saison in Monaco."