Ferrari stellt klar: Ex-FIA-Mann Laurent Mekies wird neuer Sportdirektor

Ex-FIA-Mann Laurent Mekies, der bereits seit September bei Ferrari arbeitet, wird 2019 neuer Sportdirektor: Wer der Franzose ist und wem er in Maranello nachfolgt

(Motorsport-Total.com) - Seit dem 20. September arbeitet Ex-FIA-Mann Laurent Mekies für Ferrari. In welcher Rolle, darum machte die Scuderia lange ein Geheimnis. Nun ist die Katze aber aus dem Sack. "Laurent Mekies wird bei uns Sportdirektor", stellt Teamchef Maurizio Arrivabene klar. Der Franzose soll die Position ab 2019 bekleiden.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Laurent Mekies

Laurent Mekies und Sebastian Vettel kennen einander von Toro Rosso Zoom

Der Wechsel des einstigen Toro-Rosso-Ingenieurs von den Regelhütern zum Vizeweltmeister nach einem sechs Monate andauernden Arbeitsverbot wirbelte viel Staub auf, da Mekies möglicherweise Zugang zu geheimen Informationen der Konkurrenz hatte, auch wenn er bei der FIA für das Thema Sicherheit zuständig war.

Bis 2016 war Massimo Rivola als Sportdirektor Ferraris aktiv gewesen, der Italiener wurde aber vor zwei Jahren suspendiert. Seitdem bekleidete niemand diesen Posten.

Interessant ist, dass nach Sebastian Vettels Vertrautem Rivola nun erneut ein alter Bekannter des Vizeweltmeisters für die sportliche Leitung des Rennstalls zuständig ist, denn Mekies war zu Vettels Toro-Rosso-Zeiten dessen Technikchef.