• 29.07.2012 10:47

  • von Fabian Hust

Ferrari liebäugelt angeblich mit Räikkönen

Das Ferrari-Team zieht es Medienberichten zufolge in Betracht, für die kommende Saison wieder Kimi Räikkönen unter Vertrag zu nehmen

(Motorsport-Total.com) - Glaubt man aktuellen Medienberichten, dann liebäugelt das Ferrari-Team mit einer Verpflichtung von Kimi Räikkönen. In den Saisons 2007 bis 2009 arbeitete man bereits mit dem Rennfahrer aus Espoo zusammen. Gleich in seinem ersten Jahr bei den Italienern gewann Räikkönen den WM-Titel. Nach der Saison 2009 trennte sich das Team von Räikkönen und kaufte sich aus dem letzten Vertragsjahr frei.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Mausert sich Kimi Räikkönen zum "dark horse" auf dem Fahrermarkt?

Der Hintergrund dieser Überlegung bei Ferrari dürfte die Suche nach einem stärkeren Teamkollegen für Fernando Alonso sein. Felipe Massa kann das Team mit seinen schwankenden Vorstellungen weiterhin nicht überzeugen, liegt in der WM-Wertung mit 23 WM-Zählern nach wie vor weit hinter Alonso zurück, der mit 154 Punkten die Gesamtwertung anführt.

Laut den Gerüchten im Fahrerlager stehen mit Nico Hülkenberg, Paul di Resta, Sergio Perez und nun auch mit Kimi Räikkönen gleich eine ganze Reihe von Piloten auf der Liste möglicher Nachfolger. Zuletzt stand Mark Webber offenbar ganz oben auf der Wunschliste, doch der Australier verlängerte jüngst seinen Vertrag mit Red Bull. Auf der Suche nach einem Piloten, der im Vergleich zu Massa einen garantierten Fortschritt bedeutet, ist man nun offensichtlich auf den alten Bekannten gestoßen.

Sollte Ferrari ernsthaft Interesse an Räikkönen haben, müsste man schnell handeln, denn derzeit deutet alles darauf hin, dass Lotus und Räikkönen auch die kommende Formel-1-Saison gemeinsam bestreiten wollen. So sollen der Rennstall und der Finne bereits technische Besprechungen über das Auto für die Saison 2013 abgehalten haben. Teamkollege Romain Grosjean steht übrigens noch ohne Vertrag für die kommende Saison da.