• 03.02.2014 14:17

  • von Markus Lüttgens & Haymarket

Ferrari ermutigt: Test bestätigt Ergebnisse aus dem Windkanal

Aufatmen bei Ferrari: Beim ersten Test des F14 T in Jerez bestätigte sich, dass der überarbeitete Windkanal in Maranello nun korrekte Werte liefert

(Motorsport-Total.com) - Ferrari zeigt sich zuversichtlich, die Probleme im Bereich der Aerodynamik endlich in den Griff zu bekommen. Der erste Test des neuen Formel-1-Autos in Jerez zeigte, dass die Daten aus dem Windkanal nun mit denen auf der Rennstrecke übereinstimmen. In den vergangenen Jahren hatte das Team aus Maranello immer wieder Probleme, das Entwicklungstempo seiner Rivalen mitzugehen, da die Updates auf der Rennstrecke oftmals nicht die selbe Leistung zeigten wie im Windkanal.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Die Aerodynamik des F14 T funktioniert auf der Strecke genau so wie im Windkanal Zoom

Aufgrund dieser fehlenden Übereinstimmung entschloss sich Ferrari Ende 2012 den Windkanal in Maranello für einen grundlegende Überarbeitung zu schließen. Nachdem Ferrari zwischenzeitlich den Windkanal von Toyota in Köln genutzt hatte, kehrte das Team im vergangenen Oktober in den eigenen zurück.

In der vergangenen Woche musste sich nun in Jerez erstmals zeigen, ob die Runderneuerung des Windkanals ein wirklicher Fortschritt war. Hochrangige Teammitglieder zeigten sich von den Ergebnissen ermutigt. Eine Reihe von Aerodynamik-Messungen ergab, dass die Daten mit denen des Windkanals übereinstimmen, war das Team mit Blick auf das Potenzial zukünftiger Updates zuversichtlich stimmt.