• 16.07.2013 16:27

  • von Timo Pape

Ferrari beim Young Drivers Test mit Rigon und Massa

Neben Felipe Massa, der sich um jegliche Pirelli-Angelegenheiten kümmern soll, werden die Italiener in Silverstone auf ihren Testpiloten Davide Rigon setzen

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat seine beiden Fahrer für den diesjährigen Young Drivers Test in Silverstone bekanntgegeben. Neben Routinier Felipe Massa wird das Team aus Maranello den Italiener Davide Rigon hinters Steuer des F138 lassen. Der 26-Jährige, der seit 2011 als Testfahrer bei der Scuderia unter Vertrag steht und bisher vor allem im Simulator gearbeitet hat, soll an allen drei Testtagen zum Einsatz kommen und so wichtige Streckenerfahrung sammeln.

Titel-Bild zur News: Davide Rigon

Davide Rigon freut sich auf seinen dreitägigen Einsatz beim Young Drivers Test Zoom

Rigon, der zweimal die Superleague Formula sowie einmal die Euroseries 3000 gewinnen konnte, verfügt nicht nur über virtuelle Formel-1-Erfahrungen: Im Jahr 2005 absolvierte er bereits diverse Testfahrten in einem realen Auto für das Minardi-Team. Nun aber endlich der erste Streckeneinsatz für Ferrari. Lediglich am Freitagmorgen wird Rigon seinem Kollegen Massa das Cockpit überlassen, ansonsten soll er mithelfen bei der technischen Entwicklung des Autos.

Massa soll sich seinerseits um die Reifenangelegenheiten kümmern. Da der Young Drivers Test auch zum Reifentest erklärt wurde, gestattete die FIA den Teams, auch aktuelle Fahrer einzusetzen, um optimale Ergebnisse aus den neuen Pneus zu gewinnen. Das Programm für den Reifentest wurde allein von Hersteller Pirelli aufgestellt und durch die FIA bestätigt. Massa wird demnach nur eine begrenzte Anzahl an neuen Reifensätzen zur Verfügung haben.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!