• 21.08.2006 14:21

Fernando Alonso ist "sehr positiv" eingestellt

Nach einer dreiwöchigen Auszeit ist Fernando Alonso nicht nur ausgeruht, sondern auch sehr siegeshungrig

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Fernando, du hast nach dem Ungarn-Grand-Prix drei Wochen Urlaub gemacht. Wie war die Auszeit?"
Fernando Alonso: "Großartig! Jeder von uns brauchte eine Pause, um die Batterien aufzuladen - nicht nur die Fahrer, auch die Mechaniker und Ingenieure. Manchmal müssen wir eben abschalten, und ich glaube, wir werden deshalb in Bestform in der Türkei eintreffen. Renault und ich selbst führen in der Weltmeisterschaft, wir haben uns auf dieses Rennen gut vorbereitet und fühlen uns frisch und fit. Wir sind optimal aufgestellt für das Saisonfinale."

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso blickt dem kommenden Rennen optimistisch entgegen

Frage: "Gefällt dir das 'Autodrom Istanbul Park'?"
Alonso: "Ja, allerdings - einige Stellen erinnern mich sogar an klassische Rennstrecken wie Spa. Es handelt sich um einen modernen, breiten Kurs mit reichlich Überholmöglichkeiten. Er weist einige ganz spezielle Kurven auf, in die du blind einlenken musst. Das ist für einen so neuen Kurs schon etwas Besonderes."#w1#

"Und dann gibt es da natürlich die Kurve 8, einen sehr langen Linksbogen, den wir mit den V8-Motoren wahrscheinlich voll nehmen werden, und der Fliehkräfte von 4G auslöst. Die Strecke macht wirklich Spaß, und der Grand Prix wird eines der wichtigsten Rennen der Saison werden."

Frage: "Dies ist der zweite Große Preis der Türkei. Wird sich gegenüber dem Debütjahr der Strecke irgendetwas für euch ändern?"
Alonso: "Ich glaube, wir werden es etwas einfacher haben als im ersten Jahr, von den Fahrern über die Teams bis zur Organisation. 2005 war alles neu, und wir mussten erst die Strecke und die Gegebenheiten kennen lernen. In diesem Jahr können wir alle schon auf etwas Erfahrung zurückgreifen."

Frage: "Du gehst mit einem Zehn-Punkte-Polster auf Michael Schumacher in das Rennen - bei fünf ausstehenden Läufen. Bist du zuversichtlich, was die Titelverteidigung angeht?"
Alonso: "Ja, ich bin sehr positiv eingestellt. Ich befinde mich in jener Position, nach der jeder strebt - an der Spitze der WM-Tabelle. Nach Hockenheim lastete schon ziemlicher Druck auf uns, aber in Ungarn haben wir gezeigt, dass der Renault R26 immer noch sehr schnell ist, und dass du jedes Rennwochenende für sich betrachten musst."

"Der türkische Grand Prix ist ein neues Rennen mit neuen Herausforderungen, aber ich bin zuversichtlich. Die Streckencharakteristik müsste unserem Auto liegen, und Michelin wird gute Reifen liefern. Unsere Aufgabe ist es, uns auf die Arbeit zu konzentrieren, das Paket gut abzustimmen und keine Fehler zu begehen. Dann werden wir sehen, was das Rennen bringt..."