• 07.08.2006 13:14

  • von Fabian Hust

Ex-Formel-1-Pilot da Matta weiter im künstlichen Koma

(Motorsport-Total.com/sid) - Vier Tage nach seinem Zusammenstoß mit einem Reh bei Testfahrten der US-ChampCar-Serie in Wisconsin liegt der frühere Formel-1-Pilot Cristiano da Matta weiterhin auf der Intensivstation des Krankenhauses in Neenah im künstlichen Koma. Nach Angaben der Ärzte ist sein Zustand allerdings stabil. Am Freitagabend waren sein Vater, seine Mutter, seine beiden Brüder und seine Freundin ins Krankenhaus gekommen.

Titel-Bild zur News:

Der 32 Jahre alte Brasilianer, der 2003 und 2004 für Toyota in der Formel 1 fuhr, war bei Testfahrten mit einem auf die Strecke gelaufenen Reh kollidiert. Dabei hatte er schwere Kopfverletzungen erlitten. Im Gehirn musste ein Blutgerinnsel entfernt werden.

"Wir sind über Cristianos Zustand informiert worden, die Belegschaft des Krankenhauses hat uns ständig mit Informationen versorgt", heißt es in einer Mitteilung der Familie. "Wir sind mit der Versorgung sehr zufrieden, die Cristiano hier im 'Theda Clark Medical Center' erhält."

"Wir werden die nächsten Tage bei ihm bleiben. Die ganze Familie möchte sich bei allen für die unglaubliche Unterstützung bedanken, die wir seit Cristianos Unfall erhalten haben und weiterhin erhalten. Cristiano würde dies zu wissen schätzen und wir wissen, dass ihm dies bei der Genesung helfen wird."

Auch Teamchef Jeremy Dale ist in das Krankenhaus gekommen. Er bittet darum, keine Blumen und Geschenk zu senden sondern das Geld der 'Hole in the Wall Camps' zu spenden, einer offiziellen Wohltätigkeitsorganisation der Champ Car World Series.