Ex-Ferrari-Mechaniker Stepney bei Verkehrsunfall getötet

Ferraris Ex-Mechaniker Nigel Stepney wurde heute bei einem Verkehrsunfall getötet: Der Brite erlangte besondere Berühmtheit durch den Spionageskandal 2007

(Motorsport-Total.com) - Schlimme Nachrichten aus Großbritannien: Der ehemalige Ferrari-Mechaniker Nigel Stepney ist im Alter von 56 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, wie sein aktuelles Team JRM bestätigt. Der Unfall ereignete sich heute Morgen nahe der Stadt Ashford, rund 50 Kilometer südwestlich von London.

Titel-Bild zur News: Nigel Stepney

Nigel Stepney wurde heute Morgen Opfer eines Verkehrsunfalls Zoom

Wie die Polizei von Kent erklärt, soll Stepney mit seinem Wagen auf dem Standstreifen der Fahrbahn in Richtung London gehalten haben. "Aus bislang noch ungeklärten Gründen scheint der Mann die Schnellstraße betreten zu haben, wo er von einem LKW erfasst wurde. Er verstarb noch am Unfallort", heißt es.

Stepney war seit 1977 bei Shadow, Lotus, Benetton und Ferrari in der Formel 1 tätig und konnte in dieser Zeit zahlreiche Erfolge einfahren - so auch als Chefmechaniker bei Michael Schumachers fünf Ferrari-Titeln. Berühmtheit erlangte Stepney vor allem durch seine Beteiligung im Spionagefall ("Spygate") zwischen Ferrari und McLaren 2007, bei dem geheime Dokumente von der Scuderia in die Hände von McLarens Mike Coughlan gelangt sind.

Zudem erlangte Stepney auch Bekanntschaft dadurch, dass er beim Spanien-Grand-Prix in Barcelona von Michael Schumacher beim Boxenstopp verletzt worden war. Nach seinem Formel-1-Abgang schloss sich der Brite der Truppe von JRM an, wo er bis heute als Teammanager und Technikchef arbeitete. "Heute hat der Motorsport einen seiner größten Charaktere und Wettbewerber verloren", nimmt Teambesitzer James Rumsey Stellung.

"Er wird schmerzlich vermisst werden, und wir senden unser tiefes Beileid an seine Familie und die vielen Freunde, die er zurücklässt." Stepney hinterlässt Frau Ash und Tochter Sabine.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!