Esteban Gutierrez: Freitagseinsatz im Ferrari beim Heimspiel?

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene kann sich vorstellen, Esteban Gutierrez bei seinem Heim-Grand-Prix im Mexiko einen Einsatz im SF15-T zu ermöglichen

(Motorsport-Total.com) - Lange mussten die Fans in Mexiko auf die Formel 1 warten. Am 22. März 1992 sicherte sich Nigel Mansell den Sieg beim bis heute letzten Großen Preis von Mexiko. Nach mehr als zwei Jahrzehnten kehrt der Grand Prix 2015 in den Rennkalender der Königsklasse zurück. Möglicherweise könnte Ferrari den einheimischen Fans dann sogar ein ganz besonderes Bonbon anbieten, denn Teamchef Maurizio Arrivabene stellt Testpilot Esteban Gutierrez einen Einsatz in Aussicht.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Darf Esteban Gutierrez bei seinem Heim-Grand-Prix auf die Strecke gehen? Zoom

"Ich denke, dass Esteban beim Großen Preis von Mexiko dort der Star sein wird. Vielleicht können wir ihm die Chance geben, am Freitag einige Runden zu drehen", erklärt Arrivabene und fügt hinzu: "Ich bin mir noch noch nicht sicher, denn es hängt davon ab, wie wir zu diesem Zeitpunkt der Saison dastehen. Aber warum nicht?"

Zunächst wird Gutierrez, der von Sauber zu Ferrari gewechselt ist, in der letzten Februarwoche allerdings erst einmal die Gelegenheit erhalten, sich in einer ungezwungenen Situation mit seinem neuen Arbeitsgerät vertraut zu machen."Nächste Woche wird er in Barcelona einen Filmtag absolvieren und fahren", berichtet Arrivabene.

Insgesamt ist der Ferrari-Teamchef mit seinem neuen Fahrer "zufrieden": "Er arbeitet sehr hart, er lernt und das Team hat ihn gut aufgenommen." Der bis heute letzte Mexikaner, der an einem Grand Prix in seiner Heimat teilgenommen hat, war 1970 Pedro Rodriguez. Als Sechster konnte er damals sogar einen Punkt einfahren. 45 Jahren später könnten mit Gutierrez und Sergio Perez gleich zwei Mexikaner auf der Meldeliste auftauchen.

"Vielleicht können wir ihm die Chance geben, am Freitag einige Runden zu drehen." Maurizio Arrivabene