• 03.07.2018 11:21

  • von Norman Fischer & Adam Cooper

Es wird knapp: Renault spürt den Atem von Haas im Nacken

Renault muss um seinen vierten Platz in der Konstrukteurs-WM zittern: Haas hat sich in Spielberg herangekämpft, doch Carlos Sainz hofft auf den Faktor Konstanz

(Motorsport-Total.com) - Renault hat in Österreich mächtig Boden auf die direkte Konkurrenz verloren. Während man selbst null Punkte holte, kletterte Haas mit 22 Zählern auf Rang fünf und liegt nur noch 13 Zähler hinter den Franzosen, die mehr denn je um den vierten Platz in der Konstrukteurs-WM bangen müssen. Haas hat das vermeintlich schnellere Auto, Renault jedoch die größere Konstanz.

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz

Carlos Sainz spürt den Atem von Haas schon im Nacken Zoom

Denn während Nico Hülkenberg und Carlos Sainz in Spielberg zum ersten Mal 2018 ohne Punkte blieben, holte Haas bereits viermal keine Zähler. Und die Konstanz ist Sainz auch definitiv lieber: "Wir sind das konstanteste Team in dieser Saison, was Q3 und Punkte angeht", sagt der Spanier. "Ich war schon neunmal in dieser Saison in Q3, das ist ein sehr gutes Signal."

Doch man ist sich der Gefahr der Konkurrenz durchaus bewusst. "Sollte Haas diesen Performance-Level konstant halten, dann müssen wir sehr hart arbeiten", so Sainz weiter. Er hat beobachtet, dass Haas besonders in den schnellen Kurven in Barcelona, in Le Castellet und in Spielberg schnell war. "Ich denke, dass es bei ihnen ein Muster gibt und hoffe, dass sich das bei Rennen wie Singapur oder Austin ändern wird."

Allerdings weiß man bei Renault auch, dass man selbst etwas tun muss, will man Rang vier behalten. In Spielberg erlebte man Zuverlässigkeitsprobleme beim Motor von Hülkenberg, während Sainz auf seinen Reifen chancenlos war. Auch die Balance gelte es laut Sainz zu verbessern. Zwar habe man die fehlende Stabilität am Kurveneingang seit Saisonbeginn verbessert, allerdings mache sich das noch nicht wie gewünscht in den Zeiten bemerkbar. "Uns fehlt einfach noch etwas Pace", sagt er.

Neueste Kommentare