Erster WM-Punkt für Super Aguri
Sternstunde für Aguri Suzuki: Takuma Sato holte in Barcelona mit ein bisschen Glück den ersten WM-Punkt in der erst zweiten Formel-1-Saison
(Motorsport-Total.com) - Nach nur einer Saison und drei Rennen gelang es Super Aguri am heutigen Sonntag in Barcelona, den ersten WM-Punkt zu erringen. Mit Platz acht für Takuma Sato und Platz elf für Anthony Davidson gelang es dem Honda-befeuerten Team sogar, jeweils ein Auto vor den Honda-Werksboliden ins Ziel zu bringen. Nach beherzter Fahrt im Schlussabschnitt gelang es Sato, sich noch vor Giancarlo Fisichella zu halten, der durch Tankprobleme einen zusätzlichen Stopp einlegen musste. Mit 1,2 Sekunden Vorsprung im Ziel eroberte der Japaner den ersten Punkt für das Team von Aguri Suzuki.

© xpb.cc
Lange hat sich niemand mehr so über einen einzigen WM-Punkt gefreut...
"Es war ein erstaunliches Wochenende", sagte ein sichtlich gerührter Sato, "eine richtig hervorragende Arbeit des Teams. Mir fehlen die Worte. Nach nur einem Jahr und vier Rennen einen Punkt in einem richtigen Zweikampf zu erringen, Renault zu schlagen und den WM-Punkt mitnehmen - toll! Ich hätte dieses Ergebnis niemals erwartet. Ich bin sehr stolz auf die Arbeit, die das Team in Leafield und bei Honda in Tochigi machte, auf all unsere Sponsoren, Fans, Familien und alle, die uns unterstützen."#w1#
"Ich kann einfach nicht beschreiben, wie glücklich wir sind. Ein Punkt bedeutet viel mehr als alles andere für uns; das ist ein absolut fantastisches Ergebnis", fuhr Sato fort. "Es war ein hartes Rennen, speziell während der ersten beiden Stints. Ich hatte ein wenig mit den Rundenzeiten zu kämpfen, aber ich gab nie auf. Im letzten Stint hatte das Auto eine gute Balance und ich konnte härter angreifen. Ich kämpfte mit Giancarlo, aber konnte ihn vor mir nicht sehen. Mein Renningenieur sagte laufend, wir würden mit Renault kämpfen und ich solle einfach Gas geben. Als ich dann Giancarlo aus der Boxengasse kommen sah und einen minimalen Vorsprung hatte, war es einfach fantastisch für mich."
Anthony Davidson: "Dies ist ein großartiges Ergebnis für das Team heute. Es ist richtig gut, dass wir unseren ersten WM-Punkt einfuhren. Das ist alles, worauf wir hinarbeiteten, und wir wussten, dass es schwierig sein würde, aber wir haben es geschafft. So darf das gerne weitergehen und das nächste Mal werde ich das hoffentlich erreichen."
Aguri Suzuki, Teamchef und -gründer lobte: "Das Team hat heute perfekte Arbeit geleistet. Wir hatten zwar etwas Glück, aber unsere Fahrer und das Team konnten unsere guten Positionen während des Rennens halten. Der erste WM-Punkt ist sehr wichtig für uns."
Super Aguri befindet sich in der Konstrukteurs-WM-Tabelle nun auf Platz acht und steht damit vor dem Honda-Werksteam, Spyker und Toro Rosso, die alle noch mit null Punkten dastehen.

