Erster Testtag für den neuen BMW-Williams FW25
Das BMW-Williams-Team absolvierte am Samstag in Barcelona den ersten Testtag mit dem neuen FW25
(Motorsport-Total.com) - Am Freitag war es Juan-Pablo Montoya, dem die Ehre gebührte, vor den Augen der Medien nach der Präsentation als erster Fahrer den neuen BMW-Williams FW25 zu pilotieren, am Samstag stieg Ralf Schumacher in das neue Auto ein, um den ersten Testtag einzuläuten. Der Kerpener fuhr bei kühlen Bedingungen auch einen Abschnitt von zehn Runden und kam auf insgesamt 42 Umläufe, Testfahrer Marc Gené drehte im Verlauf des Tages 14 Runden.

© xpb.cc
Ralf Schumacher saß am Samstag fast den ganzen Tag im neuen FW25
Unter den Augen von Zuschauer Juan-Pablo Montoya und vielen weiteren wichtigen Mitgliedern des Teams, realisierte Schumacher in der 40. Runde eine Bestzeit von 1:19.050 Minuten, Gené war in seiner schnellsten Runde nur rund eine Zehntelsekunde langsamer. Der Spanier erzielte mit 293,69 km/h die Höchstgeschwindigkeit des Tages.
Das Team machte keine Angabe über die mitgeführte Benzinmenge, aber es ist anzunehmen, dass man nicht auf Zeitenjagd ging. So blieb man bereits am ersten Testtag um 1,2 Sekunden unter der schnellsten Rennrunde aus dem Jahr 2002, aufgestellt von Michael Schumacher. Auf den aktuellen Rundenrekord des Kerpeners, aufgestellt am 23. Januar, fehlen dem Team noch rund vier Sekunden. Die Tests wird man auf dem 'Circuit de Catalunya' noch bis zum 5. Februar fortsetzen.

