• 26.11.2002 19:30

  • von Fabian Hust

Erfolgreicher erster Testtag für die neuen Toyota-Fahrer

Olivier Panis und Cristiano da Matta sprechen über ihren ersten Testtag für das Toyota-Team in Barcelona

(Motorsport-Total.com) - Auch Toyota hat am Dienstag in Barcelona die Vorbereitungen auf die Formel-1-Saison 2003 aufgenommen. Teamneuling Olivier Panis spulte im Interimsauto TF102B ? ausgestattet mit neuem Motor und Getriebe ? 42 Runden ab und kam mit rund einer Sekunde Rückstand auf den dritten Rang. Formel-1-Neuling Cristiano da Matta musste sich mit dem Vorjahresmodell TF102 begnügen und erzielte mit rund 3,1 Sekunden Rückstand die fünftschnellste Zeit. Auch am Mittwoch werden Panis und da Matta in Barcelona testen.

Titel-Bild zur News: Panis und da Matta

Panis und Cristiano da Matta lernten sich heute ein wenig besser kennen

Olivier Panis über seinen ersten Test im Toyota: "Am ersten Tag habe ich mich zunächst einmal darauf konzentriert, das Auto kennen zu lernen und mit dem Team zu arbeiten. Während des Tages haben wir an der Verbesserung des Sitzes gearbeitet und das Auto allgemein abgestimmt, so dass es auf mich passt. Alles in allem war es ein guter Tag, konstruktiv und positiv. Ich habe gegen Ende der Session ein wenig mehr Druck gemacht und habe ein gutes erstes Gefühl für das Auto. Wir werden uns nun hinsetzen und darüber sprechen, wie wir das Auto verbessern können und das morgige Programm festlegen."

Formel-1-Neuling Cristiano da Matta über seinen zweiten Test im TF102: "Wir hatten während des Tages ein paar kleine Probleme und ich konnte nur die Hälfte der geplanten Rundenzahl abspulen. Jedoch war dies mein erster richtiger Kontakt mit dem Auto, dem Team und dieser Strecke gewesen. Den Nachmittag haben wir hauptsächlich damit verbracht, auf die Strecke zu gehen und sofort wieder an die Box zu kommen, aber im Verlauf der Session habe ich mich im Auto wohler gefühlt. Nach dem letzten CART-Rennen hat sich der TF102 ein wenig anders angefühlt, aber das ist nur eine Frage der Zeit, bevor ich mich vollständig daran gewöhnt habe."