Ein Sieg zum Geburtstag: Happy Birthday, Luca!

Luca di Montezemolo hätte sich zu seinem 62. Geburtstag kein schöneres Geschenk wünschen können als den Sieg in Spa-Francorchamps

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat 2009 zwar den schlechtesten Saisonstart in der Geschichte des traditionsreichen Formel-1-Teams hingelegt, doch spätestens seit gestern ist das Jahr gerettet: Kimi Räikkönen gewann auf dem Ardennenkurs in Spa-Francorchamps den Grand Prix von Belgien. Es war Ferraris erster Sieg seit dem Saisonfinale 2008.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen mit Luca di Montezemolo

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo wird heute 62 Jahre alt

"Ich freue mich sehr über diesen Sieg", strahlt Präsident Luca di Montezemolo, der nun nicht mit der Bürde der Erfolglosigkeit zum Heimspiel nach Monza kommen muss. "Ich freue mich für Domenicali, das ganze Team und unsere Fans. In den letzten vier Rennen waren wir immer auf dem Podium. Kimi ist exzellent gefahren und hat sein Talent auf der schönsten Strecke der ganzen Weltmeisterschaft unter Beweis gestellt."#w1#

Schöner Zufall: Der Ferrari-Präsident feiert heute seinen 62. Geburtstag. "Sie haben mir wirklich ein schönes Geschenk bereitet", grinst er zufrieden. Und hoffentlich nicht das letzte: Ferrari hat die Weiterentwicklung des aktuellen F60 zwar eingestellt, doch dank KERS könnte gerade auf heimischem Boden in Monza ein gutes Ergebnis herausspringen. Die Zusatzpower wird auf den langen Geraden der Hochgeschwindigkeitsstrecke Gold wert sein.

Di Montezemolo begann seine Laufbahn in Maranello nach abgebrochenem Studium zunächst als persönlicher Assistent des großen Enzo Ferrari, ehe er 1974 zum Rennleiter für die Formel 1 bestellt wurde. Unter seiner Führung und dank Niki Lauda holte das Team zwischen 1975 und 1977 fünf von sechs möglichen WM-Titeln. Seit 1991 ist der Italiener Ferrari-Präsident, seit 2004 auch Verwaltungsratsvorsitzender der gesamten FIAT-Gruppe.