• 28.03.2010 12:18

  • von Fabian Hust

Ein Rennen des Haushaltens mit den Reifen

Reifenhersteller Bridgestone analysiert den Großen Preis von Australien, bei dem man sehr bedacht mit den Reifen umgehen musste

(Motorsport-Total.com) - So eintönig, wie das Auftaktrennen in Bahrain gewesen war, so abwechslungsreich war der Große Preis von Australien. Auch für Reifenhersteller Bridgestone gab es in Melbourne einiges zu beobachten, schließlich gab es wechselhafte Bedingungen, und neben den Slicks kamen erstmals auch Intermediates zum Einsatz.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Am Start des Rennen setzten alle Fahrer auf den Intermediate-Reifen

"Welch unterhaltsames Rennen", freute sich Hiroshi Yasukawa, Direktor bei Bridgestone Motorsport. "Gratulation an Jenson Button zu seinem ersten Sieg für McLaren-Mercedes, und gutgemacht von Robert Kubica, der für das Renault-Team einen starken zweiten Platz erreicht hat. Der Albert Park hat eine exzellente Basis für das Rennen geboten, und wir sind glücklich, dass wir hier und für die Fans rund um die Welt ein aufregendes Rennen gesehen haben."#w1#

"Für die Leistung der Reifen, die Strategie und das Racing war dies ein ein großartiger Tag", so Hirohide Hamashima, Direktor der Reifenentwicklung bei Bridgestone Motorsport. "Wir haben auf der Strecke interessante Action gesehen, und ein gutes Beispiel dafür, dass es wichtig ist, ein gutes Reifen-Management zu haben."

"Nachdem die Strecke erst einmal abgetrocknet war, war der weiche Reifen im Rennen der bevorzugte, und dies ist ein Spiegelbild davon, dass die Strecke und die Wetterbedingungen sowie die niedrigeren Temperaturen zum Arbeitsfenster des Reifens gepasst haben. Jenson Button leistete tolle Arbeit, da er 52 Runden bis hin zu seinem beeindruckenden Sieg auf seine Reifen geachtet hat."

"Robert Kubica hat ebenfalls einen langen Abschnitt absolviert, und ging mit seinen Reifen gut um, kam dadurch bis auf den zweiten Platz nach vorn. Es gab einen interessanten Kampf zwischen den Ein-Boxenstopp-Strategien von Ferrari und der Zwei-Boxenstopp-Strategie von Lewis Hamilton. Wir sind über die Leistung des Intermediate-Reifen glücklich, den wir hier dabei hatten und der beim Start des Rennens mit den schweren Autos verwendet wurde. Er zeigte auch eine gute Leistung, als die Strecke abtrocknete."

"Sorgfältiges Haushalten mit den Reifen bedeutete, dass der weiche Reifen unter den heutigen Bedingungen so lange halten konnte, und dies war ein Musterbeispiel für ein gutes Talent der Fahrer beim Haushalten mit den Reifen."

"Die Abnutzung des weichen Reifens war geringer, als wir dies gesehen hätten, wenn die Strecke komplett trocken gewesen wäre. Aus diesem Grund war die Rundenzeiten auch ziemlich langsam. Die harte Mischung, die von Rubens Barrichello verwendet wurde, zeigte ebenfalls eine gute Leistung, weswegen wir glücklich sind."