Ecclestone hat Webber auf der Rechnung

Bernie Ecclestone traut Mark Webber zu, Sebastian Vettel zu schlagen und rechnet mit einem Heimsieg des Australiers beim Saisonauftakt

(Motorsport-Total.com) - Der Albert-Park-Circuit in Melbourne zählt für Mark Webber bis dato nicht zu den besten Pflastern im Formel-1-Kalender. Bei zehn Starts schaffte der Lokalmatador aus Australien als beste Platzierung dreimal Platz fünf. Der Sprung auf das Siegerpodest ist ihm bisher verwehrt geblieben (Formel-1-Datenbank: Mark Webbers Australien-Bilanz).

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone (Formel-1-Chef), Mark Webber

Bernie Ecclestone rechnet 2012 mit einem wiedererstarkten Mark Webber

Geht es nach Bernie Ecclestone, dann wird sich dies bald ändern. Der 81-Jährige hat den Red-Bull-Piloten ganz oben auf der Rechnung wenn es um die Favoriten für den Sieg beim Saisonauftakt am 18. März 2012 geht. "Ich gehe fest davon aus, dass er gewinnen kann. Ganz sicher", wird Ecclestone im Hinblick auf Webber und dessen Heimspiel von 'Herald Sun' zitiert.

Der 81-Jährige rechnet fest damit, "in diesem Jahr einen anderen Mark" zu sehen. In der abgelaufenen Saison sah Webber anders als in der vorangegangenen selten einen Stich gegen Teamkollege Sebastian Vettel. Damit es mit dem ersten Melbourne-Triumph für den Lokalmatador tatsächlich klappt, sei laut Ecclestone vor allem eines wichtig.

"Er muss verstehen, dass Sebastian schnell ist und dann sicherstellen, dass er selbst noch schneller ist", so der Formel-1-Zampano. Zudem müsse er sich von dem Gedanken lösen, dass sich bei Red Bull alles auf Vettel konzentriert. "Er muss den Gedanken verdrängen, dass ihn die Leute im Team nicht unterstützen, denn sie tun es tatsächlich", ist sich Ecclestone sicher.

Neben Webber geht in gut sechs Wochen erstmals ein zweiter Australier in Melbourne an den Start: Daniel Ricciardo gibt am Steuer eines Toro Rosso sein Australien-Debüt und hat sich ebenfalls fest vorgenommen, seine Landsleute im Albert Park mit einer starken Leistung zu beeindrucken.