• 02.10.2005 15:54

DTM: Meisterschaft fast entschieden

(Motorsport-Total.com/sid) - Der Engländer Gary Paffett hat die Premiere der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) in Istanbul gewonnen und steht drei Wochen vor dem Saisonfinale am 23. Oktober in Hockenheim praktisch als neuer Titelträger fest. Der Mercedes-Pilot feierte im Regen-Roulette seinen fünften Saisonsieg und löste Titelverteidiger Mattias Ekström als Führenden in der Gesamtwertung ab. Der Schwede erlebte ein Rennen zum Vergessen und kam im Abt-Audi A4 nicht über Rang zwölf hinaus.

Titel-Bild zur News:

Paffett führt in der Gesamtwertung mit 78 Punkten und damit neun Zählern Vorsprung vor Ekström. Dem 24-jährigen Briten fehlt somit in Hockenheim nur ein Punkt, gleichbedeutend mit einem achten Rang, zum größten Erfolg seiner Karriere. Ekström muss das DTM-Finale unbedingt gewinnen und dann darauf hoffen, dass Paffett keinen Punkt holt - nur in diesem Fall könnte er seinen Titel noch erfolgreich verteidigen.

Mercedes feierte eine Sternstunde am Bosporus, die Stuttgarter bejubelten nach 32 Runden einen Vierfach-Triumph. Zweiter wurde der zweimalige Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen aus Finnland vor dem viermaligen DTM-Champion Bernd Schneider und Jamie Green. Bester Audi-Pilot war Tom Kristensen aus Dänemark auf Platz fünf.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!