Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Droht im Motorenstreit nun der große Ärger?
(Motorsport-Total.com) - Der Kompromissversuch in der Sporting Working Group scheint gescheitert. Die Motorenhersteller unternahmen einen letzten Versuch, die Homologation der Triebwerke für 2008 zu entschärfen und einige Teile aus dem Einfrierungsplan wieder herauszunehmen. Das Monaco-Agreement genannte Konstrukt ist nun offenbar hinfällig.

©
Charlie Whiting, der Technische Delegierte der FIA, machte den Teams offenbar klar, dass einige Teile ihres Vorschlages nur von der Technischen Arbeitsgruppe entschieden werden können, da sie eindeutig technischer Natur sind. Für eine Aufnahme in die Agenda sei es aber zu spät.
Damit scheint klar, dass die FIA ihre Regelvorstellungen so durchdrücken wird, wie es von Anfang an geplant war. Den Herstellern bleibt ein Weg offen, der den so leise gewordenen Machtkampf wieder sehr laut werden ließe: rechtliche Schritte oder der Gang vor die Europäische Kommission.
Der letzte Schritt in dieser Geschichte wird der Versuch in Montréal sicher nicht gewesen sein.

