• 02.08.2008 18:00

Doppelter Jubel bei McLaren-Mercedes

Mit der rein silbernen ersten Startreihe hat das Team die besten Voraussetzungen auf einen Doppel-Sieg beim WM-Lauf in Ungarn

(Motorsport-Total.com) - Die McLaren-Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen starten beim Grand Prix von Ungarn am Sonntag auf dem Hungaroring bei Budapest gemeinsam aus der ersten Reihe. Im spannenden Qualifying erzielte Lewis Hamilton eine Zeit von 1:20.899 Minuten und holte seine zehnte Pole Position in der Formel 1; für das Team ist es die fünfte Pole in diesem Jahr und die dritte in Folge. Kovalainen war um 0,241 Sekunden langsamer als sein Teamkollege.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen und Lewis Hamilton

Heikki Kovalainen und Lewis Hamilton freuen sich über das Ergebnis

"Das Team hat fantastisch gearbeitet und unser Auto während der letzten Wochen ständig verbessert", so Kovalainen. "Ich bin stolz darauf, dass wir heute die Pole geholt haben. Toll, dass Heikki neben mir in der ersten Reihe steht; es sah schon ein paar Mal danach aus und es ist schön, dass wir es gerade hier geschafft haben, wo überholen ziemlich schwierig ist."#w1#

"Im Team herrscht eine tolle Stimmung und wir haben uns dieses Ergebnis verdient." Lewis Hamilton

"Im Team herrscht eine tolle Stimmung und wir haben uns dieses Ergebnis verdient. Eine bessere Ausgangslage für das Rennen gibt es nicht, wir haben beide vielversprechende Strategien und wollen morgen um den Sieg kämpfen."

"Die Reifenwahl für den letzten Teil des Qualifyings war nicht einfach", so Kovalainen. "Ich hätte zum Schluss vielleicht etwas schneller fahren können, doch in Kurve zwei war ich etwas vorsichtig. Wir fanden eine gute Abstimmung und ich habe eine tolle Chance, morgen um den Sieg zu kämpfen."

"In der ersten Kurve werden wir darauf achten, uns nicht ins Gehege zu kommen." Heikki Kovalainen

"Ich freue mich, dass ich morgen aus der ersten Startreihe neben Lewis ins Rennen gehen werde und hoffe, es ist kein großer Nachteil, von der schmutzigen Seite der Strecke zu starten. In der ersten Kurve werden wir darauf achten, uns nicht ins Gehege zu kommen. Das heutige Ergebnis belohnt das Team für die Anstrengungen der letzten Monate."

"Es ist die passende Belohnung für die immense Arbeit des gesamten Teams bei der Vorbereitung auf den Grand Prix von Ungarn, dass wir mit beiden Autos in der ersten Startreihe stehen", so Teamchef Ron Dennis. "Wir setzten hier weiterentwickelte Teile ein, die eigentlich erst für Valencia geplant waren, und das zahlte sich offensichtlich aus."

"Ein 1-2 Qualifying ist ein besonderes Resultat." Ron Dennis

"Ein 1-2 Qualifying ist ein besonderes Resultat, deshalb bedanke ich mich bei allen Teammitgliedern in Woking, Brixworth und Stuttgart, die hart dafür gearbeitet haben. Wir hoffen jetzt, unsere exzellente Leistung im Qualifying in ein vergleichbares Rennergebnis am Hungaroring umzusetzen."

"Eine großartige Leistung von Lewis, Heikki und dem Team - ein Traum und unsere dritte Pole in Folge, eine von Heikki und zwei von Lewis", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Ich hoffe, wir können morgen unsere Startplätze auch in den dritten Sieg in Folge umsetzen."