Domenicali: "Red Bull sieht stark aus"

Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali rechnet nach dem Freitag mit einem schwierigen Wochenende in Monza, gibt die Hoffnung aber nicht auf

(Motorsport-Total.com) - Monza ist für Ferrari das wichtigste Rennen der Saison. Im Jahr 2010 verzückte Fernando Alonso die Tifosi mit dem prestigeträchtigen Heimsieg für die Scuderia. Für den letzten Hochgeschwindigkeitstempel der Formel 1 wurde ein spezielles Aerodynamikpaket mit wenig Abtrieb entwickelt. Alonso experimentierte in den Freitagstrainings mit zwei verschiedenen Frontflügeln. Die Stoppuhr warf einen Rückstand aus. Der zweifache Weltmeister war im zweiten Freien Training um acht Zehntelsekunden langsamer als Sebastian Vettel im Red Bull.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso hatte am Freitag acht Zehntelsekunden Rückstand Zoom

Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali rechnet mit einem weiteren schwierigen Wochenende. "Soweit wir heute gesehen haben, war Red Bull vor allem im zweiten Training sehr stark. Sie konnten sofort eine schnelle Rundenzeit fahren, was normalerweise ein gutes Zeichen ist. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie sehr stark sein werden", schätzt der Italiener. "Die anderen Teams um uns haben sich um ihr Programm gekümmert. Ich glaube, es wird für alle ein schwieriges Wochenende."

"Bei diesen hohen Temperaturen wird auch das Auto stark belastet. Wir müssen die gesammelten Daten nun auswerten und sichergehen, dass wir für morgen die richtige Konfiguration des Autos wählen. Diese Arbeit werden unsere Ingenieure heute Abend erledigen." Obwohl Red Bull am Freitag stark war, rechnet sich Domenicali Chancen aus: "Ich hoffe, dass wir vor unseren Fans ein gutes Wochenende haben werden."

"Das wird natürlich sehr wichtig. Wenn man Druck auf die Gegner vor einem ausüben will, müssen wir schneller und schneller werden. Es reicht nicht, wenn man nur versucht nahe zu kommen, falls sie ein Problem haben. Andernfalls verliert man seine Möglichkeiten." Im Vorjahr schied Vettel in Monza aufgrund eines Defekts an der Lichtmaschine aus. Der Sieg ging vor zwölf Monaten an McLaren-Pilot Lewis Hamilton.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!