powered by Motorsport.com
  • 12.11.2002 09:28

  • von Fabian Hust

Dirk Müller darf in Barcelona BMW-Williams testen

Der Deutsche BMW-Tourenwagen-Werksfahrer Dirk Müller darf am 3. Dezember in Barcelona den BMW-Williams testen

(Motorsport-Total.com) - Es ist der Lohn für eine starke Leistung: Das BMW-Williams-Team ermöglicht BMW Tourenwagen-Werksfahrer Dirk Müller eine Formel-1-Testfahrt. Der 26 Jahre alte Siegerländer wird denFW24 am 3. Dezember in Barcelona steuern. "Ich freue mich wahnsinnig auf die Testfahrt in Barcelona", betont Müller. "Es war immer mein Traum, einmal einen Formel-1-Rennwagen fahren zu können. Es ist toll, dass mir das BMW-Williams-Team dies ermöglicht."

Titel-Bild zur News: Dirk Müller

Dirk Müller darf Anfang Dezember ein Formel-1-Auto ausprobieren

BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen erklärt: "Dirk hat in den vergangenen beiden Jahren viel für BMW geleistet und sich dieses Dankeschön wirklich verdient." Im Gegensatz zu Dirk Müller verfügt sein Tourenwagen-Teamkollege Jörg Müller bereits über große Formel-1-Fahrpraxis, er arbeitete drei Jahre lang als Formel-1-Testpilot.

Dirk Müller, der am 18. November 27 Jahre alt wird, begann seine Karriere 1989 im Kartsport und startete anschließend in verschiedenen Nachwuchsformeln. 1996 endete eine viel versprechende Saison in der Deutschen Formel-3-Meisterschaft nach einem Sieg mit der Insolvenz seines Hauptsponsors. Müller wechselte in den Tourenwagensport und gewann 1998 als Werksfahrer den Porsche Carrera Cup sowie 2000 die GT-Klasse der American Le Mans Series (ALMS).

Zur Saison 2001 wechselte er ins ALMS-Team von BMW und erzielte mit dem BMW M3 GTR einen Rennsieg in Jarama. In der abgelaufenen Saison 2002 steuerte Dirk Müller als Werksfahrer einen BMW 320i in der European Touring Car Championship (ETCC), wo er drei Rennsiege verbuchte und Vierter der Meisterschaft wurde. Der Wahlmonegasse ist seit 2001 verheiratet mit Daniela.

Dirk Müller wird am 3. Dezember gemeinsam mit Nico Rosberg testen. Der 17-jährige Finne, Gewinner der Deutschen Formel BMW ADAC Meisterschaft, war am gestrigen Montag zur Sitzanpassung und Einweisung bei Williams in Grove. Auch Giorgio Pantano und Antonio Liuzzi werden in den kommenden Wochen den BMW-Williams ausprobieren dürfen