powered by Motorsport.com
  • 04.12.2009 14:06

  • von Stefan Ziegler

Die Weihnachtswünsche der Deutschen: Schnelle Autos

Was sich Sebastian Vettel, Nico Rosberg und Co. vom Weihnachtsmann wünschen: Viel Erfolg, das perfekte Auto und die Erhaltung von Traditionsrennen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Saison 2009 ist bereits seit einem Monat abgeschlossen und die Weichen für das neue Rennjahr sind größtenteils schon gestellt - sollte auch Nick Heidfeld ein Cockpit finden, werden in der kommenden Saison gleich sechs deutsche Rennfahrer in der Formel 1 vertreten sein. Und jeder von ihnen hat bereits eine genau Vorstellung davon, was das neue Jahr für ihn bereithalten soll.

Titel-Bild zur News: Timo Glock, Sebastian Vettel, Nico Rosberg, Nick Heidfeld, Adrian Sutil

Aus fünf mach' sechs? Nico Hülkenberg stößt 2010 zum Starterfeld der Formel 1

Unsere Kollegen von 'Auto Bild motorsport' (Jetzt abonnieren!) haben sich nach den Weihnachtswünschen der deutschen Grand-Prix-Vertreter erkundigt und wurden dabei mit typischen Rennfahrerhoffnungen konfrontiert: Einstimmig erwarten Timo Glock, Nick Heidfeld, Nico Hülkenberg, Nico Rosberg, Adrian Sutil und Sebastian Vettel für 2010 "ein schnelles Auto" sowie eine große Portion Erfolg in der Formel 1.#w1#

Vettel will den Titel, Glock "das perfekte Auto"

Auf Vettels Wunschzettel steht der Titelgewinn ganz oben. Der WM-Zweite der abgelaufenen Saison würde sich beim letzten Grand Prix des neuen Jahres gerne zum ersten Platz gratulieren lassen - von Formel-1-Chef Bernie Ecclestone. Außerdem wünscht sich der 22-Jährige, "dass wir uns den einen, entscheidenden Schritt verbessern", so Vettel. Von seinem Auto erwartet er, "dass es das Beste ist."

Einen "sehr schnellen" Rennwagen erhofft sich auch Mercedes-Neuzugang Rosberg, dessen Team noch keinen zweiten Piloten für die neue Saison nominiert hat. Wer 2010 an seiner Seite ins Lenkrad greift, kümmert Rosberg nur wenig. Einen Wunsch an seinen künftigen Stallgefährten hat der 24-Jährige aber doch: "Dass er nicht zu schnell fährt." Ansonsten möchte Rosberg "viel Erfolg" haben.

Glock hofft nach seinem Wechsel zum neuen Virgin-Team auf "das perfekte Auto" und baut nach wie vor auf den großen Rückhalt durch seine Familie. "Gesundheit und Freude" stehen bei dem früheren Toyota-Piloten aber auch ganz oben auf der Wunschliste. Vom neuen FIA-Präsidenten Jean Todt erwartet Glock "eine gerade Linie für die Zukunft." Force-India-Fahrer Sutil sieht das ähnlich.


Fotos: Testfahrten in Jerez


Sutil träumt vom Podium, Hülkenberg von Traditionsrennen

Todt solle halten, was er versprochen habe, meint der 26-Jährige, der auch 2010 für das Team von Vijay Mallya ins Rennen gehen wird. Vom indischen Geschäftsmann erhofft sich Sutil "ein siegfähiges Auto. Schnell muss es sein", so der deutsche Rennfahrer. Als Saisonziel nennt Sutil "mehr Punkte und das erste Podium." Heidfeld setzt 2010 hingegen voll und ganz auf "Stärke und Teamspirit".

Das sind die Wünsche, die der ehemalige BMW Sauber F1 Team Pilot an seinen neuen Arbeitgeber richtet, um damit Kurs auf den WM-Titel zu nehmen - Platz eins ist das erklärte Ziel von Heidfeld für die neue Saison. An seinen künftigen Teamkollegen will der 32-Jährige aber selbst in der Weihnachtszeit "keine Geschenke" verteilen. Hülkenberg hofft hingegen auf den ein oder anderen Tipp.

Der amtierende GP2-Titelträger bestreitet 2010 seine erste Formel-1-Saison an der Seite von Rubens Barrichello und hofft darauf, möglichst viel vom Routinier zu lernen. Gesundheit und Erfahrung sind die Dinge, auf die es dem 22-Jährigen im neuen Jahr ankommen. Einen speziellen Wunsch richtet Debütant Hülkenberg an Ecclestone: "Dass er traditionsreiche Rennen im Kalender hält."