• 26.03.2013 19:31

  • von Jörg Reinhold

Die Fankurve diskutiert: Macht Teamorder die Formel 1 kaputt?

Werden Sie Teil der neuen Fankurve auf 'Motorsport-Total.com' - Diskutieren Sie mit anderen Fans in unserem Forum und verschaffen Sie sich Gehör!

(Motorsport-Total.com) - Es war das Manöver des Wochenendes: Sebastian Vettel zog in Runde 46 des Malaysia Grand Prix am lange führenden Teamkollegen Mark Webber vorbei. Es folgten Funksprüche an Sebastian Vettel wie "Das ist dumm, Seb, komm schon!" (Teamchef Christian Horner), die von ihm ignoriert wurden.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Mark Webber

Vettel vs. Webber: irreparabler Imageschaden für die Formel 1? Zoom

Runden zuvor gab Mark Webbers Renningenieur die Anweisung, "hohe 41er-Rundenzeiten anzuvisieren". Webber befolgte die Anweisung, woraufhin Vettel an den Kommandostand funkte "Mark ist zu langsam. Schafft ihn mir aus dem Weg!" Eins wurde während des Rennens offensichtlich: Vettel entschied in Malaysia, gegen die Teamorder zu handeln.

Umgekehrt bei Mercedes: Nico Rosberg wurde von Ross Brawn angewiesen, Lewis Hamilton nicht zu überholen, weil diesem der Sprit ausging. Nico Rosberg befolgte die Anweisung zähneknirschend. Hamilton war der dritte Platz anschließend fast peinlich: "Ich muss mich auch bei Nico bedanken. Er fuhr das Rennen cleverer und kontrollierter als ich und hätte meinen Platz auf dem Podium heute verdient gehabt. Das Team hat entschieden, dass wir die Positionen halten sollten, und das haben wir beide respektiert."

Die Reaktionen auf die Geschehnisse waren hauptsächlich negativ: "Das Geschehen vom Sonntag kann man in einem Satz umschreiben: Kasperle-Theater auf Weltniveau", meinte beispielsweise Hans-Joachim Stuck. Bernie Ecclestone hielt die Mercedes-Teamorder "für eine dumme Entscheidung und nicht gerade vernünftig".

Auch auf unserer Facebook-Präsenz kochten die Emotionen, Kommentare wie "Beim 2. Rennen schon Stallorder? Das hat mit Sport nix mehr zu tun, interessiert kein Mensch solche gefakten Rennen!" oder "Nach über 20 Jahren Formel 1 sehen war das am Sonntag mein letztes Rennen! Kein fairer Rennsport mehr, bei dem bestimmt wird wer gewinnen darf und wer nicht!" waren nicht selten.

Was bedeutet die Malaysia-Teamorder-Geschichte für das Image der Formel 1? Irreparabel beschädigt oder nach wenigen Wochen wieder vergessen?

Diskutieren Sie mit!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Diskutieren Sie mit in unserer neuen Fankurve im Forum von 'Motorsport-Total.com'! Hier werden wir in Zukunft regelmäßig zu Diskussionen über aktuelle Motorsport-Themen einladen und Ihnen damit auf dem führenden Motorsport-Portal in Deutschland (laut AGOF internet facts 2013-01) eine Plattform bieten.

Die Redaktion ist auf Ihre Beiträge gespannt und wird die Diskussion im Forum aufmerksam begleiten. Die interessantesten Aussagen und Kommentare werden wir anschließend in Artikeln redaktionell aufgreifen, und unseren Lesern in der Motorsport-Welt dadurch mehr Gehör verschaffen!