• 08.03.2011 08:44

  • von Stefan Ziegler

Di Resta: "Wir verbessern uns von Test zu Test"

Force-India-Fahrer Paul di Resta erwartet beim Schlusstest in Barcelona einen ersten Anhaltspunkt zum Kräfteverhältnis in der Formel-1-WM 2011

(Motorsport-Total.com) - Am Dienstag stürzen sich die Fahrer und Teams der Formel 1 in ihren letzten Test vor dem Beginn der neuen Formel-1-Saison. Paul di Resta und Force India sind im spanischen Barcelona ebenfalls mit von der Partie, um dem VJM04-Boliden den letzten Schliff zu verpassen. Der schottische Rennfahrer ist allerdings schon jetzt sehr zufrieden mit seinem Auto, erhofft sich aber noch weitere Erkenntnisse.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta

Paul di Resta auf dem Weg zu seinem Formel-1-Einstand: Die Zuversicht ist da

"In dieser Woche werden die Rennwagen sehr viel Feintuning erfahren", meint der Teamkollege von Adrian Sutil. "Bei diesen Autos handelt es sich nämlich um die Fahrzeuge, die unmittelbar nach dem Ende der Tests nach Melbourne geschickt werden, wo das erste Saisonrennen stattfindet. Alle rechnen damit, dass hier viel Zeit für das Verständnis der neuen Pirelli-Reifen aufgewendet wird."

"Wir werden daran arbeiten, den Pneus die maximale Leistung und Haltbarkeit zu entlocken", erläutert di Resta und merkt an: "Zweifelsfrei geht es bei diesem Test eher um die Leistung als um die Zuverlässigkeit. Ich bin mir ziemlich sicher: Alle Teams werden mit ihrem Rennpaket anreisen. Wir werden wohl auch sehen, dass viele Teams zahlreiche Rennsimulationen absolvieren werden."


Fotos: Paul di Resta, Testfahrten in Barcelona


"Nach Barcelona sollten wir dann eine recht genaue Vorstellung von der wahren Geschwindigkeit der Rennställe haben", gibt der Schotte zu Protokoll und fügt hinzu: "Wir von Force India sind zufrieden damit, wo wir stehen. Beim jüngsten Test in Barcelona konnten wir einiges erreichen. Die Jungs in der Fabrik gaben anschließend Vollgas, um das Auto noch weiter zu entwickeln", erklärt di Resta.

"Uns ist klar: Wir verbessern uns von Test zu Test - und mehr kannst du nicht erwarten. Wir kennen die Bereiche, in denen wir uns steigern wollen. Darauf werden wir uns in dieser Woche konzentrieren", kündigt der 24-jährige Formel-1-Debütant an. "Unterm Strich dreht sich das Testen nun eben genau darum." Die "Königsklasse" gastiert bis einschließlich Samstag auf dem Circuit de Catalunya.