• 11.06.2011 14:58

Di Resta: "Ein kleiner Fehler - und du bist draußen"

Paul di Resta hat viel Spaß beim Fahren in Montreal und kommt mit dem Force India gut zurecht - Die Highspeed-Strecke kommt dem Force India gelegen

(Motorsport-Total.com) - Paul di Resta ist am Freitag zum ersten Mal in Montreal gefahren, da die Rennserien, in denen er bislang unterwegs gewesen ist, nie auf dem Circuit Gilles Villeneuve gestartet sind. Dennoch fuhr er in den ersten Freien Trainings ein gutes Ergebnis heraus (Platz acht und Platz sechs) und fühlte sich auf der Strecke wohl. Im Interview schildert der Force-India-Pilot seine ersten Eindrücke von seinem ersten Tag auf der Ile Notre Dame.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta

Paul di Resta kommt mit dem Force India in Kanada gut zurecht

Frage: "Paul, du musst doch mit deinem ersten Tag hier in Montreal zufrieden sein?"
Paul di Resta: "Ich denke, es ist ganz gut gelaufen. Wir sind ein bisschen konkurrenzfähiger, aber ich bin nicht sicher, ob das das wahre Bild darstellt. Es war ein Training voller Zwischenfälle, sodass ich es nicht übertreiben werde oder es als selbstverständlich hinnehme. Das Auto scheint gut zu funktionieren. Wir haben hier ein neues Paket für wenig Abtrieb dabei. Die Qualifikation wird uns das wahre Bild zeigen."

Frage: "Konntest du die superweichen Reifen vernünftig testen? Viele andere Piloten haben das nicht geschafft."
Di Resta: "Es war kein ordentlicher Stint, aber ich konnte sie besser testen, als die meisten anderen Fahrer. Es kann sein, dass ich ein schlechten Stint hatte, ich weiß es nicht, da ich es nicht einschätzen kann."

Frage: "Aus der Vergangenheit wissen wir, dass der Force India zu Strecken mit langen Geraden gut passt. Kam diese Eigenschaft heute auch zum Tragen?"
Di Resta: "Wahrscheinlich. Strecken mit wenig Abtrieb liegen uns definitiv besser, da wir auf anderen Strecken nicht den Abtrieb haben, den wir benötigen würden. Aber wie weit sich das auf die Rundenzeit auswirkt, ist schwer zu sagen. Wir haben in den vergangenen Jahren gesehen, dass wir die besten Resultate auf Strecken mit wenig Abtrieb erreicht haben."

Frage: "Magst du die Strecke? Einige Fahrer mögen es, die Schikanen aggressiv zu durchfahren und anderen Piloten missfällt diese Art des Fahrens."
Di Resta: "Dies ist ein Stecke, die Spaß macht. Ich würde nicht sagen, dass es meine Lieblingsstrecke ist. Es ist schwer zu sagen. Der Kurs hat sehr wenig Grip, was nach und nach besser wird. Ich vermute, dass ich am Ende des Wochenendes ein Gefühl dafür entwickelt habe. Wie viel Spaß du hast, hängt immer von dem Ergebnis ab, dass du erreichst. Das ist einfach zu sagen."

Frage: "Es ist wirklich schwierig hier, wir haben heute einige Fahrer in der Wand und im Grass gesehen..."
Di Resta: "Das stimmt - und es zeigt, wie schwer die Strecke hier ist. Ein kleiner Fehler - und du bist draußen."