Der richtige Treibstoff kann entscheidend sein
Treib- und Schmierstofflieferant 'Shell' betreibt viel Detailarbeit, um Ferrari und Michael Schumacher im Titelrennen den entscheidenden Vorteil zu verschaffen
(Motorsport-Total.com) - Das WM-Duell zwischen Fernando Alonso und Michael Schumacher spitzt sich immer mehr zu, der einst komfortable Vorsprung des Spaniers ist fünf Rennen vor Saisonende auf nur noch zehn Zähler geschrumpft. Im Titelkampf können Nuancen entscheiden - wer erwischt die bessere Tagesform, wem kommen die Strecken oder das Wetter eher entgegen.

© xpb.cc
Auch an den Treib- und Schmierstoffen wird in der Formel 1 akribisch gearbeitet
Die Teams der beiden Kontrahenten arbeiten daher fieberhaft daran, auch aus Details den vielleicht entscheidenden Performance-Vorteil zu ziehen. Für Ferrari kümmert sich beispielsweise Lisa Lilley von Treib- und Schmierstoffpartner 'Shell' darum, dass Schumacher und Felipe Massa mit dem richtigen Sprit und den richtigen Ölen das Maximum aus ihren Boliden herausholen können.#w1#
Die 32-Jährige reist zusammen mit dem Formel-1-Tross um die Welt, um Ferrari direkt vor Ort zu unterstützen. "Wir fahren dieses Jahr seit Imola mit High-Power-Benzin", erklärte Lilley gegenüber 'sport1.de' den Einfluss der Treib- und Schmierstoffe auf die gesamte Performance. "Natürlich spielen viele Faktoren zusammen, aber dieses High-Power-Benzin sollte schon einen Effekt haben, bei allen Geschwindigkeiten, auch beim Topspeed."
'Shell' ist seit langem dafür bekannt, besonders viel Aufwand zu betreiben, um ihre Produkte für die Formel-1-Boliden Ferraris zu optimieren, und Lilley zeigte sich überzeugt, dass diese akribische Arbeit im Zusammenspiel der zahlreichen verschiedenen zum Einsatz kommenden Produkte spürbar ist: "Wenn man das ganze Paket an 'Shell'-Produkten nimmt, dann kann das sicher fünf PS ausmachen, wenn nicht mehr", meinte sie. Laut Lilley ist sich dessen auch Schumacher bewusst: "Michael weiß wirklich zu schätzen, dass 'Shell' ihm einen Vorteil bringen kann", erklärte sie und zeigte sich gleichzeitig überzeugt, dass "das richtige Benzin helfen kann, Weltmeister zu werden".

