powered by Motorsport.com
  • 03.08.2008 16:39

  • von Stefan Ziegler

Dennis freut sich mit Kovalainen

McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis freut sich mit Heikki Kovalainen und hadert damit, dass Lewis Hamilton einen Reifenschaden hatte

(Motorsport-Total.com) - Freud und etwas Leid bei McLaren-Mercedes: Heikki Kovalainen konnte das Rennen in Ungarn gewinnen und damit seinen ersten Grand-Prix-Sieg verbuchen, Lewis Hamilton hatte dagegen Pech und fing sich auf Position zwei liegend einen Plattfuß ein. Der Brite verpasste somit ein Platzierung auf dem Podium - wahrscheinlich sogar den Rennsieg, den sein finnischer Teamkollege für McLaren-Mercedes einfuhr. Für Ron Dennis Grund zur Freude, schließlich hat das Trumpf Kovalainen endlich gestochen.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Am Ziel der Träume: Auf diesen Moment hat Heikki Kovalainen lange warten müssen...

"Das ist ein sehr, sehr gutes Gefühl", sagte Dennis gegenüber 'RTL'. "Die Leute vergessen häufig, dass Heikki schon in Monte Carlo vorne mit dabei war und im Qualifying einige gute Positionen inne hatte, dann aber oft mit Pech im Rennen gesegnet war. Das war jetzt endlich der gerechte Lohn für seinen Einsatz. Wir haben nicht nachgelassen und ihn bis zu diesem Punkt gebracht."#w1#

Hamilton war weniger erfolgreich unterwegs, betrieb mit einer Aufholjagd und Platz fünf aber Schadensbegrenzung. Diese war nötig geworden, nachdem Felipe Massa den Pole-Sitter in Turn 1 spektakulär kassiert hatte. "Es wäre natürlich einfacher gewesen, wenn er das Rennen als Führender hätte fahren können", meinte Dennis.

"Er hatte etwas mehr Benzin an Bord und wir hatten uns gedacht, dass er vielleicht einfach länger draußen und an Massa dranbleiben könnte - das hat geklappt. Wir hatten noch diese eine zusätzliche Runde, die uns am Ende vielleicht in die Karten gespielt hätte", sagte der Teamchef und kam abschließend auf den Reifenschaden zu sprechen: "Lewis hat sich schlicht und ergreifend einen Plattfuß eingefangen."