• 31.05.2004 15:48

  • von Fabian Hust

Davidson: Warum Villeneuve? Warum nicht ich?

Der BAR-Testfahrer gibt sich angesichts seiner Testzeiten selbstbewusst und bewirbt sich für ein Cockpit bei Williams

(Motorsport-Total.com) - Als Testfahrer hat man die große Chance, sich auf ein Stammcockpit bei einem Formel-1-Team zu bewerben. Die meisten Fahrer, die heute in einem Formel-1-Cockpit am Start stehen, haben zunächst eine Saison oder mehrere Jahre als Testfahrer in der Formel 1 verbracht. Eine noch bessere Chance haben die "Freitagsfahrer", die an jedem Freitag eines Rennwochenendes auf die Grand-Prix-Strecke gehen.

Titel-Bild zur News: Anthony Davidson

Anthony Davidson will endlich zum Stammfahrer aufsteigen

Einer dieser "Freitagsfahrer" ist Testfahrer Anthony Davidson, der am Steuer des BAR-Honda in dieser Saison positiv aufgefallen ist. Dementsprechend selbstbewusst gibt sich der Brite und "bewirbt" sich für 2005 für ein Cockpit im BMW-Williams-Team: "Warum sollte Williams Jacques Villeneuve anstatt mir in das Auto setzen wollen?", fragt der 25-Jährige im 'Telegraph'. "Er ist seit einem Jahr aus der Formel 1. Warum sollte man das Cockpit nicht einem jüngeren Fahrer geben?"#w1#

Genau dies ist jedoch der Haken an den Träumen von Davidson. Zwar haben Williams-Teammitglieder die Leistungen des Rennfahrers gelobt, jedoch gleichzeitig deutlich gemacht, dass man auf erfahrene Piloten setzen möchte: "Man kann nur dann jemand Junges im ersten Jahr nehmen, wenn man weiß, dass man nicht um den Titel fahren wird", erklärt Head.

"Das Warten frustriert", fährt Davidson fort. "Ich mag ja den Freitag, weil man zeigen kann, zu was man fähig ist. Er ist mein Schaufenster. Es wurden schon viele Komplimente über mich gemacht. Nun hoffe ich einfach, dass etwas zustande kommt. Ich habe mit den Teams gesprochen, die freie Cockpits haben und das werde ich erneut tun."