• 29.05.2007 17:09

  • von Fabian Hust

Davidson sauer auf "statuiertes Exempel"

Super Aguri F1 Team-Pilot Anthony Davidson kann nicht nachvollziehen, warum er in Monte Carlo eine Durchfahrstrafe von der Rennleitung kassiert hat

(Motorsport-Total.com) - Anthony Davidson fuhr in Monte Carlo ein gutes Rennen, was angesichts der Ergebnis-Tabelle nicht unbedingt offensichtlich wird, denn der Brite kam hinter Teamkollege Takuma Sato auf dem 18. Rang ins Ziel. Allerdings musste der Brite eine "Ehrenrunde" in der Boxengasse drehen, als er in Runde 36 eine Durchfahrstrafe absolvierte.

Titel-Bild zur News: Anthony Davidson

Anthony Davidson ist sauer, dass ihn die Rennleitung von Monte Carlo bestraft hat

Diese wurde verhängt, weil er nach Ansicht der Rennleitung blaue Flaggen ignoriert und Felipe Massa im Ferrari nicht ausreichend schnell überrunden ließ. Der Super Aguri F1 Team-Pilot ist jedoch der festen Überzeugung, dass seine Bestrafung ungerechtfertigt ist, da der Brasilianer zu diesem Zeitpunkt nicht schneller gefahren sei als er. Laut Reglement müssen Fahrer spätestens nach der dritten geschwenkten blauen Flagge den Hintermann vorbei lassen.#w1#

"Ich denke, dass ich ein intelligenter Rennfahrer bin und ich weiß, wann ich jemanden aufhalte", verteidigt sich der 28-Jährige gegenüber 'SpeedTV.com'. "Und ich habe das ganz klar nicht getan, denn als er an mir vorbeiging, holte ich wieder auf ihn auf. Der Kerl war also nicht schneller als ich und ich hielt ihn nicht auf."

Der Brite sieht sich in der Opfer-Rolle: "Sie haben ein Exempel an mir statuiert, denn ich bin ein Neuling und es war ein Ferrari, den ich aufgehalten habe. Aber ich bin wirklich, wirklich stinksauer."

"Viele Leute haben am Start geschummelt, indem sie durch den Boxengassenausgang gefahren sind, das habe ich nicht getan. Ich habe alles richtig gemacht und mir dabei die Nase an Kovalainen demoliert, was die Schuld von keinem von uns war. Und dann kassierst du eine Strafe wegen so etwas."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!