• 25.08.2007 15:28

  • von Fabian Hust

Davidson fuhr eine Runde für die Galerie

Um ein Haar hätte es Anthony Davidson mit dem Super Aguri in den dritten Qualifying-Teil geschafft - Takuma Sato rätselt über den verlorenen Speed

(Motorsport-Total.com) - Anthony Davidson zeigte in der Qualifikation zum Großen Preis der Türkei eine sensationell starke Vorstellung, kam als Elfter sogar fast in den dritten Qualifying-Durchgang. Teamkollege Takuma Sato belegte Platz 19, er war um beinahe eine Sekunde langsamer als sein britischer Teamkollege.

Titel-Bild zur News: Anthony und Carrie Davidson

Anthony Davidson und mit seiner Frau Carrie: Der Brite war stark unterwegs

"Der Tag begann gut", so Davidson. "Nach dem Freien Training am Morgen schaute es sehr gut aus, dass wir in der Qualifikation um den zweiten Teil kämpfen könnten, und das schafften wir auch ganz locker."#w1#

"Vor der Einheit war ich ein wenig skeptisch, ob wir es schaffen oder nicht, aber die Jungs arbeiteten hart und alle leisteten großartige Arbeit, und wir haben es am Ende geschafft, kämpften sogar um den dritten Qualifying-Teil! Es war ein wirklich guter Tag, und ich werde diese Runde für eine sehr lange Zeit in Erinnerung behalten."

Sato zeigte sich enttäuscht: "Ich war mit der Balance während des Freien Trainings zufrieden und das Auto hat sich gut angefühlt. Aber in der Qualifikation fehlte es uns an Geschwindigkeit, auch wenn die Balance an sich in Ordnung war."

"Ich hatte keine gute Haftung, es ist aus diesem Grund wirklich schwierig zu verstehen, was passierte. Es ist enttäuschend, sich auf dieser Position zu qualifizieren, nun müssen wir abwarten, was wir morgen erreichen können."

"Die Tatsache", beginnt Sportdirektor Graham Taylor, "dass Takuma im dritten Freien Training einen Dreher hatte, zeigte, wie sehr Super Aguri alles versucht. Wir hatten an das Qualifying eine strategische Herangehensweise, und das Wiegen wäre uns fast teuer zu stehen bekommen, aber dies zeigt, wie gut Super Aguri mit all den Verzögerungen umgehen kann, und dass wir in der Lage sind, die Autos zur richtigen Zeit auf die Strecke zu bringen."

"Es ist schade für Takuma, aber dies zeigt einfach, wie umkämpft unser Platz auf der Startaufstellung ist. Von Anthony war es eine sehr starke Leistung. Er hat auf seinem zweiten Versuch im ersten Qualifying-Teil die Fähigkeiten des Autos gezeigt."

"Wir wussten, dass wir es noch etwas verbessern können, und vielleicht gab es noch etwas zusätzlichen Speed, und im zweiten Qualifying-Teil hat er alles aus dem Auto herausgeholt, was es zu bieten hat. Es ist im Mittelfeld so dermaßen eng, und man muss alles richtig hinbekommen, um einen Vorteil daraus ziehen zu können, so wie das Anthony und das Team heute bewiesen haben."