• 08.12.2006 16:17

  • von Pete Fink

Das Überholproblem wird zurückgestellt

Die FIA und die Formel-1-Teams haben sich darauf verständigt, das Überholproblem erst im Rahmen der Energierückgewinnung 2009 zu lösen

(Motorsport-Total.com) - Bis Ende der Saison 2007 gilt in der Formel 1 noch das Concorde Agreement in der jüngsten Version von 1998. Damit wäre eigentlich in der Saison 2008 der Weg frei für ein Reglement, das mit Hilfe neuer aerodynamischer Erkenntnisse die Überholvorgänge in der Formel 1 erleichtern könnte.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Das Überholen soll ab der Saison 2008 deutlich leichter gehen

Die FIA veröffentlichte dazu im Oktober 2005 eine Studie, die den Einsatz eines zweigeteilten Heckflügels vorsah. Dieser 'CDG'-Flügel sorgte für viel Aufsehen - und ist nun endgültig vom Tisch. Denn nachdem die Teams einen eigenen - wesentlich weniger radikalen - Vorschlag vorlegten, kam man gemeinsam zu der Überzeugung, dass weder der eine, noch der andere Vorschlag eine Garantie für mehr Überholaktionen liefern könnte.#w1#

Weil für das Jahr 2009 eine grundlegende Neuregelung des Reglements vorgesehen ist, einigte man sich nun darauf, das Thema "Überholen" zusammen mit dem Problem der Energierückgewinnung zu behandeln.

"Es wäre auch blödsinnig gewesen, ein völlig neues Design für 2008 zu erstellen, und anschließend für 2009 zusammen mit der Energierückgewinnung wieder ein völlig anderes", meinte ein führender Formel-1-Designer gegenüber der 'BBC'.