• 24.09.2005 19:36

Das Interview zum Qualifying mit Michael Schumacher

Nach Platz sieben im Qualifying von Interlagos zeigte sich "Schumi" enttäuscht über seine Runde, aber zufrieden mit der Position

(Motorsport-Total.com) - Mit fast einer Sekunde Rückstand belegte Michael Schumacher nur den siebenten Platz im Qualifying zum Grand Prix von Brasilien, dennoch zeigte er sich damit relativ zufrieden. Die Strecke war langsamer als am Vormittag, was ihm - kombiniert mit einem überhöhten Reifendruck - zu schaffen machte.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher fährt auch morgen in Brasilien bestenfalls um WM-Punkte

Frage: "Michael, hast du mit dieser Runde noch das Beste aus der Situation gemacht?"
Michael Schumacher: "Im Prinzip schon. Ich war überhaupt nicht zufrieden mit meiner Runde. Die hat gut angefangen, aber Mitte der Runde habe ich ein bisschen den Grip verloren. Unser Reifendruck ist ein bisschen zu hoch gegangen. Ich habe damit gerechnet, dass es bei weitem nicht für die Position reichen würde, die es jetzt geworden ist, also können wir damit ganz zufrieden sein."#w1#

Frage: "Kannst du dem Laien erklären, wie es passieren kann, dass der Reifendruck in die Höhe geht?"
Schumacher: "Wir haben ihn bewusst etwas höher gewählt, aber er ist einen Tick zu weit nach oben gegangen. Letztendlich hat sich aber herausgestellt, dass die Strecke rutschiger war als heute Morgen. Dadurch war ich im ersten Moment sauer über den Reifendruck, weil ich dachte, dass sei der Grund für die langsamere Zeit. Aber jetzt habe ich erfahren, dass alle langsamer gefahren sind, also muss es wohl an der Strecke gelegen haben, nicht unbedingt nur am Reifendruck."

Frage: "Was hätte eine spätere Ausgangsposition, also gegen Ende des Qualifyings, bewirken können?"
Schumacher: "Ich glaube nicht, dass die Strecke arg viel schneller geworden ist. Um wie viel, das kann ich nicht beurteilen. Es ist niemand unterwegs gewesen zwischen dem letzten Training und dem Qualifying am Nachmittag, insofern ist nicht die übliche Verschiebung vorhanden gewesen. Der Allererste hatte sicher ein bisschen mehr Probleme, weil sich nun mal ein bisschen Sand auf die Strecke legt, aber alles, was danach kam, war ganz okay, glaube ich."

Frage: "Fernando Alonso auf der Pole Position vor Räikkönen: Ist das Thema Weltmeisterschaft damit durch?"
Schumacher: "Das ist sowieso durch. Es ist ja nur hypothetisch."